Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
8. März 2017 - 10. März 2017    
Ganztägig
Vom 8. – 10. März 2017 (7. März Preconference) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der TH Köln statt. Sie [...]
10 Mrz
10. März 2017    
Ganztägig
In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017  von  12:00  bis  19:00  Uhr BEZIEHUNGEN  BILDEN:  Wertschätzende  Interaktionsgestaltung  in  pädagogischen  Handlungsfeldern Beziehungen zu [...]
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017 - 31. März 2017    
Ganztägig
Welche Strategien, Konzepte, Rahmenbedingungen und Strukturen benötigen Hochschulen zukünftig? Welche Rollen kommen der Hochschuldidaktik zu, um Veränderungen aktiv und kooperativ zu gestalten und gemeinsames Lernen zu ermöglichen? [...]
Events on 30. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017
Events on 31. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
8. März 2017 - 10. März 2017    
Ganztägig
Vom 8. – 10. März 2017 (7. März Preconference) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der TH Köln statt. Sie [...]
10 Mrz
10. März 2017    
Ganztägig
In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017  von  12:00  bis  19:00  Uhr BEZIEHUNGEN  BILDEN:  Wertschätzende  Interaktionsgestaltung  in  pädagogischen  Handlungsfeldern Beziehungen zu [...]
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017 - 31. März 2017    
Ganztägig
Welche Strategien, Konzepte, Rahmenbedingungen und Strukturen benötigen Hochschulen zukünftig? Welche Rollen kommen der Hochschuldidaktik zu, um Veränderungen aktiv und kooperativ zu gestalten und gemeinsames Lernen zu ermöglichen? [...]
Events on 30. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017
Events on 31. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Learning AID 25

Was ist die Learning AID? Die Learning AID ist im deutschsprachigen Raum die Tagung für die Vernetzung und den Austausch über Künstliche Intelligenz und Learning Analytics in der Hochschulbildung. In diesem Themenfeld ist es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen u. a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT,…

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

An der Technischen Hochschule Mittelhessen ist am Campus Friedberg im Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)  zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring Teilzeit (75 %), Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H  | Ref. Nr. A24-107 befristet als Mutterschutz- und ggf. anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die…

An den Anfang scrollen