Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Call for Papers zur 3. Konferenz für studentische Forschung und Lehre – „Lehre und Forschung in studentischer Hand“, 4.-5. Oktober 2018 an der Ruhr-Universität Bochum

Vom 4.-5. Oktober 2018 lädt die Ruhr-Universität Bochum zur 3. studentischen Konferenz für Forschung und Lehre ein, diesmal unter dem Motto "Forschung und Lehre in studentischer Hand".  Neu ist, dass dieses Jahr auch studentisch initiierte und durchgeführte Lehr/Lernprojekte zur Beteiligung…

Mehr Lesen

Forschungsbericht Böttcher, F. & Thiel, F. (2017) „Ergebnisse der Evaluation der Forschungsorientierten Lehre (FoL) an der Freien Universität Berlin“

Kein Produkt der AG FL, aber dennoch interessant für alle, die sich mit den Wirkungen von FoL/FL und  Fragen der Projektevaluation beschäftigen: Aufbauend auf früheren Veröffentlichungen zur Modellierung studentischer Forschungskompetenz stellen Franziska Böttcher und Felicitas Thiel hier ein  Modell zur…

Mehr Lesen

Neuerscheinung: Sonntag, M. et. Al. „Forschendes Lernen im Seminar – Ein Leitfaden für Lehrende“

Am 07.02. ist die 2. überarbeitete Auflage unseres Leitfadens zu Forschenden Lernen  fertig geworden. Eine digitale Version steht zum kostenlosen Herunterladen auf http://hu.berlin/forschendes_lernen (Verlinkung auf ResearchGate) bereit. Druckexemplare können gegen Rückporto im bologna.lab bestellt werden: Humboldt-Universität zu Berlin, bologna.lab, Dr.…

Mehr Lesen

Der Ausbau von Netzwerken rund um das Thema Digitalisierung in der Hochschullehre

Viele Akteure sind sich einig: „Ohne zentrale Entscheidungen bezüglich Infrastruktur, Organisationskultur und Personalentwicklung, wird gute digitale Lehre nur in begrenzten Subsystemen stattfinden.“ (Hochschulforum Digitalisierung, 2016: 31). Lehrende werden im Hochschulalltag bei der Planung, Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Blended-Learning-Szenarien von unterstützendem…

Mehr Lesen

ICED Conference 2018

Liebe Hochschuldidaktiker/innen, vom 05. bis 08. Juni findet die ICED Conference in Atlanta unter dem Titel “Institutional Change: Voices, Identities, Power, Outcomes” statt. Da die dghd Mitglied im internationalen Ländernetzwerk der ICED ist, würden wir uns über eine Beteiligung der deutschen hochschuldidaktischen…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen