Wissenschaftliches Schreiben und studentische Lebensrealitäten – ein Reality Check
22. Oktober 2025 – 22. Oktober 2025 – online: UniMeet
Die Online-Veranstaltungsreihe "High Noon - Didaktik zu Mittag" der Universität Graz widmet sich im SJ 2025/26 den studentischen Lebensrealitäten. Den Auftakt macht am Mittwoch, 22.10., Dr. Doris Pany-Habsa zum wissenschaftlichen Schreiben.
High Noon – Didaktik zu Mittag
„Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“
Wie ticken Studierende der Gen Z oder Gen Alpha und was können sie (nicht)? Wie ist es, mit Kind, (nicht sichtbarer) Behinderung oder chronischer Erkrankung zu studieren? Und wie kann sich die Auseinandersetzung mit diesen Fragen positiv auf Ihre Lehre, auf Vermittlung, Aktivierung und Betreuung, auswirken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich High Noon im Studienjahr 2025/26. Wir präsentieren Ihnen empirische Daten sowie Erkenntnisse und Beobachtungen von Expert:innen in Kombination mit hochschuldidaktischen Materialien, Anregungen und Tipps. Auch Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen.
Die Lebensrealitäten der Studierenden sind auch deren Lernrealitäten, daher lohnt es sich, diese besser zu verstehen.
Wissenschaftliches Schreiben und studentische Lebensrealitäten – ein Reality Check
Mittwoch, 22.10.2025, 12:00 – 13:00 Uhr, online: https://unimeet.uni-graz.at/b/pan-6gg-wos-nta
Wissenschaftliches Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Studium. Oft fällt aber genau dies Studierenden schwer. Sie brauchen länger als gedacht für ihre Arbeiten oder erfüllen die Anforderungen nur teilweise. Diese Schwierigkeiten resultieren nicht allein aus mangelnden Schreibfertigkeiten. Viele Studierende kämpfen mit Zeitdruck, müssen Erwerbstätigkeit, Studium und womöglich Betreuungspflichten vereinbaren. Unter solchen Bedingungen kann es schwierig sein, die Herausforderungen anzunehmen, die das wissenschaftliche Schreiben bereithält. Wie es trotzdem gelingen kann, Studierende zu motivieren und ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz gezielt zu fördern, diskutieren wir in dieser Folge von High Noon.
Doris Pany-Habsa leitet das Schreibzentrum der Universität Graz. Es ist bei Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben Anlaufstelle für Studierende und stellt Ressourcen für Lehre und Betreuung bereit. Ein zentraler Arbeits- und Interessensschwerpunkt ist die Analyse von akademischen Schreibprozessen als sozial situierte Praktiken.
Für die Veranstaltung gibt es keine Anmeldung. Speichern Sie den Raum-Link ab und kommen Sie vorbei!
Details
- 22. Oktober 2025 - 22. Oktober 2025
- online: UniMeet
- Tagungshomepage


