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Selbstreguliertes Lernen fördern: Impulse und OER für die (digitale) Hochschullehre

21. Januar 2026 – 21. Januar 2026 – online (Zoom)

Entdecken Sie innovative Ansätze zur Förderung des selbstregulierten Lernens in Ihrer Lehre! In unserer interaktiven Online-Vortragsreihe High Noon - Didaktik zu Mittag präsentieren wir empirisch fundierte Konzepte und das zyklische Selbstregulationsmodell, um effektive Lernstrategien zu beleuchten. Erfahren Sie, wie offen lizenzierte OER-Materialien („Nanomodule“) mit Aktivierungsfragen, Erklärvideos und interaktiven Quizzes den Lernprozess Ihrer Studierenden unterstützen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um konkrete Anregungen für die Integration dieser Materialien in Ihren Lehrkontext zu erhalten und das selbstgesteuerte Lernen Ihrer Studierenden zu fördern. Seien Sie dabei und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

High Noon – Didaktik zu Mittag „Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“
Wie ticken Studierende der Gen Z oder Gen Alpha und was können sie (nicht)? Wie ist es, mit Kind, (nicht sichtbarer) Behinderung oder chronischer Erkrankung zu studieren? Und wie kann sich die Auseinandersetzung mit diesen Fragen positiv auf Ihre Lehre, auf Vermittlung, Aktivierung und Betreuung, auswirken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich High Noon im Studienjahr 2025/26. Wir präsentieren Ihnen empirische Daten sowie Erkenntnisse und Beobachtungen von Expert:innen in Kombination mit hochschuldidaktischen Materialien, Anregungen und Tipps. Auch Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Lebensrealitäten der Studierenden sind auch deren Lernrealitäten, daher lohnt es sich, diese besser zu verstehen.

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden, didaktische Prinzipien und Modelle, bildungswissenschaftliche Konzepte, Überlegungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Forschungsergebnisse, prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.

 

Zur Veranstaltung am 21.01.2026:

In diesem High Noon Input stehen empirisch fundierte Konzepte aus der Lehr- Lern- Forschung zum selbstregulierten Lernen im Mittelpunkt. Als Grundlage wird das zyklische Selbstregulationsmodell vorgestellt und die Rolle effektiver Lernstrategien beleuchtet. Zudem werden offen lizenzierte, fachunabhängige OER-Materialien („Nanomodule“) präsentiert, die den gesamten Prozess des selbstregulierten Lernens unterstützen: Jede Lerneinheit umfasst eine Aktivierungsfrage, ein kompaktes Erklärvideo und ein interaktives Quiz. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anregungen, wie sich diese Materialien gezielt im eigenen Lehrkontext einsetzen lassen und hierüber das selbstgesteuerte Lernen ihrer Studierenden fördern können.

Meeting-ID: 613 4373 9586, Kenncode: 210844

Details

  • 21. Januar 2026 - 21. Januar 2026
  • online (Zoom)
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