Die 2024 neu belebte Arbeitsgruppe „Civic Engagement und Service Learning“ der DGHD versteht sich als wissenschaftliches Forum für die hochschuldidaktische Beschäftigung mit Lehr-/Lernsettings, die das gesellschaftliche Engagement Studierender integrieren und/oder fördern, insbesondere durch Service Learning.
Service Learning steht paradigmatisch für Lehr-/Lernarrangements, die Bedarfe des Gemeinwesens und seiner Organisationen in der Hochschullehre aufgreifen und bearbeiten und so gesellschaftliches Engagement Studierender anstoßen und fördern. Dabei bearbeiten Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzt soziale, ökologische oder kulturelle Themen für und in Kooperation mit gemeinnützigen Partnern. So kann wissenschaftliches Wissen mit handlungspraktischen Erfahrungen verbunden werden. Durch Service Learning können Hochschulen Ziele wie die sog. Third Mission, Transfer und Sustainable Development Goals in die Tat umsetzen.
Ziel der Arbeitsgruppe „Civic Engagement und Service Learning“ ist es zum einen eine Plattform für Fragen der Implementation von Service Learning in die Hochschullehre zu sein und zum anderen hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung Raum zu geben und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.
Als “lebendige” Arbeitsgruppe soll sich die AG vor allem aus den Themen und Beiträgen ihrer Mitglieder speisen, die auf den regelmäßig viermal pro Jahr stattfindenden (zumeist virtuellen) AG-Treffen geteilt, diskutiert und bearbeitet werden.
Wir laden alle aus hochschuldidaktischer Sicht am Thema „Civic Engagement und Service Learning“ Interessierten herzlich ein zu uns Kontakt aufzunehmen. Kommen Sie auch gerne einfach zu AG-Treffen dazu.
Aktuelles
- 08.12.2025 von 15:00 -16:30 Uhr (online): AG-Treffen und Vortrag von Dr. Cornelia Arend-Steinebach (Universität Duisburg-Essen) zum Thema „Bin gar nicht so unzuverlässig – Kompetenzentwicklung Studierender beim Service Learning“ (Wenn Sie noch nicht im Verteiler sind: Schreiben Sie uns an, wenn Sie teilnehmen wollen, dann schicken wir Ihnen gerne den Link zum Online-Raum zu.)
Bisheriges
- 18.09.2025 von 9-10.30Uhr (Hamburg): Wir haben ein AG-Treffen auf dem „Campus-meets-Community Festival und HBDV-Jahrestagung 2025“ organisiert. 18. September 2025 – 20. September 2025 – Universität Hamburg https://www.cmc-festival.de/
- 30.06.2025 von 15:00 -16:30 Uhr (online): AG-Treffen und Gastvortrag von Jana Arbeiter (Universität zu Köln) zum Thema Ermöglichen von Selbstwirksamkeit in der Lehre (Wenn Sie noch nicht im Verteiler sind: Schreiben Sie uns an, wenn Sie teilnehmen wollen, dann schicken wir Ihnen gerne den Link zum Online-Raum zu.)
- 26.03.2025 AG Treffen auf der Fachtagung „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschuldidaktik“ der DGHD an der Frankfurt University of Applied Sciences vom 24.-28.03.2025
- 25.11.2024 (virtuell): AG Treffen. Vorstellung Service Learning Aktivitäten verschiedener Mitglieder (Kurzvorträge). Sammlung & Diskussion didaktischer Aspekte des Service Learnings
- 20.06.2024 (virtuell): AG Treffen. Vorstellung der AG-Sprecherinnen. Sammlung von Mitgliederwünschen.
- 21.03.2024 (virtuell): Konstitutierendes AG Treffen. Findung der AG-Sprecherinnen.
AnsprechpartnerInnen
- Karsten Altenschmidt, Uniaktiv-Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung, Universität Duisburg-Essen karsten.altenschmidt@uni-due.de
- Dr. Cornelia Arend-Steinebach, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, cornelia.arend-steinebach@uni-due.de
- Meike Bredendiek, ProfessionalCenter, Universität zu Köln, meike.bredendiek@uni-koeln.de
- Anna-Maria Fuchs, School of Personal Development and Education, Frankfurt University of Applied Sciences, anna.fuchs@scope.fra-uas.de