„Als Trainer*in/Coach*in gibt es selten Möglichkeiten, uns untereinander zu verbinden und miteinander etwas zu lernen, zu teilen, uns kennenzulernen. Die Veranstaltung war eine echte Bereicherung. Ich bin mit viel Inspiration für meine Arbeit und Freude im Herzen rausgegangen!“ – Diese und weitere überaus positive Rückmeldungen bestärken uns, dass die Entscheidung für die Organisation eines Kursleiter*innen- und Coach*innen-Tages richtig war.
Das Besondere an der jährlich stattfindenden Veranstaltung ist, dass hier diejenigen im Mittelpunkt stehen, die das Angebot der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) überhaupt erst möglich machen: unsere Kursleiter*innen und Coach*innen. Das Treffen zielt darauf ab, diese Community miteinander zu vernetzen, durch kollegialen Austausch und inhaltliche Impulse Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung zu bieten und damit letztlich auch die Angebote der HDS weiter zu professionalisieren.
2024 fand an der HDS-Geschäftsstelle der „Kick-off Kursleiter*innen und Coach*innen Community“ statt. Nach einer inspirierenden Keynote von Franziska Richter zum Thema „Lehrentwicklung 2030: Future is now“ arbeiteten die Teilnehmenden in Workshops zu Future Skills, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und ko-kreativer Lehrentwicklung. Im anschließenden Open Space gab es u.a. die Möglichkeit, Einblicke in den Stand der HDS-Curriculumentwicklung zu erhalten, aktuelle Entwicklungen im Bereich Lehrcoaching zu diskutieren und sich über die Vorteile von Team Teaching auszutauschen. Besonders gewinnbringend empfanden die Teilnehmenden den persönlichen Austausch und die Vernetzungsmöglichkeiten mit Kolleg*innen.
In der digitalen Variante der Veranstaltung standen 2025 die Akteur*innen selbst im Mittelpunkt: Für welche Werte stehe ich als Trainer*in und/oder Coach*in? Was leitet mich in meiner Arbeit? Welche Bildungsziele verfolge ich?
Nach dem Impulsvortrag von Laura Weitze zum Thema „Verständliches Selbstverständnis – Gelebte Haltung im hochschuldidaktischen Training & Coaching“ und einer kreativen Selbstreflexion diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen u.a. darüber, wie man Lehrenden im Rahmen von Coachings und Workshops einen guten Rahmen für die Auseinandersetzung mit eigenen Werthaltungen eröffnen kann. Ein Ergebnis des Austauschs war, dass es nicht darum gehen sollte, die Teilnehmenden von der Übernahme bestimmter Werte zu überzeugen, sondern ihnen Gelegenheiten zu geben, sich ihrer eigenen Werte bewusst zu werden und deren Wirkung im Kontext ihrer Lehre zu reflektieren. Im anschließenden Open Space wurde in Anknüpfung hieran u.a. zu demokratischen Werten in der Hochschuldidaktik, Adressierung einer professionellen Haltung von Lehrenden bezüglich Digitalisierung und die Nutzung von KI in Trainingssituationen diskutiert.
Im Moment nehmen die Planungen für das nächste Treffen der HDS-Kursleiter*innen- und Coach*innen-Community Fahrt auf, das am 26. März 2026 in Präsenz an der HDS-Geschäftsstelle in Leipzig stattfindet. Wenn Sie im Kontext der HDS bereits Kurse anbieten oder aktuell ein Angebot planen, sind Sie sehr herzlich dazu eingeladen. Bei Fragen steht Ihnen Anita Sekyra (anita.sekyra@hd-sachsen.de) gern zur Verfügung.

Comments (0)