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Franchising von Studiengängen – Anforderungen und Gestaltung, hochschulrechtliches Umfeld

15. November 2017 – 15. November 2017 – Bonn

Ziel dieses Workshops ist es, Gestaltungsmöglichkeiten für Franchise-Studiengänge zu erläutern, vorhandene gesetzliche Regelungen vorzustellen und den Teilnehmern praktische Hinweise zur Umsetzung zu geben.

Franchising von Studiengängen – Anforderungen und Gestaltung, hochschulrechtliches Umfeld

Das „Franchising“ von Studienangeboten kann von Hochschulen vorteilhaft eingesetzt werden, um z.B. das fachliche Profil zu schärfen, das Studienangebot auszuweiten oder neue Studierendengruppen zu gewinnen. Franchise-Angebote müssen dabei so gestaltet sein, dass die strategischen Ziele der Hochschule erreicht werden. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern ist eine unabdingbare Voraussetzung. Zudem sind besondere Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Der Workshop integriert, soweit relevant, die Ergebnisse des Wissenschaftsrates, der im Januar 2017 seine „Bestandsaufnahme und Empfehlungen zu studiengangsbezogenen Kooperationen: Franchise-, Validierungs- und Anrechnungsmodelle“ vorgestellt hat.

Zielgruppe: Hochschulangehörigen, die über die Einrichtung von Franchise-Angeboten entscheiden, sowie Studiengangsentwickler und Qualitätsbeauftragte, die diese umsetzen.

Referent: Dr. Heinz-Ulrich Schmidt, Ministerialdirigent a.D., Sonderbeauftragter der FIBAA

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Franchising von Studiengängen – Anforderungen und Gestaltung, hochschulrechtliches Umfeld

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