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Neurodiversität in der Lehre: Vielfalt verstehen und fördern

10. Dezember 2025 – 10. Dezember 2025 – online (Zoom)

High Noon – Didaktik zu Mittag

„Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“

Wie ticken Studierende der Gen Z oder Gen Alpha und was können sie (nicht)? Wie ist es, mit Kind, (nicht sichtbarer) Behinderung oder chronischer Erkrankung zu studieren? Und wie kann sich die Auseinandersetzung mit diesen Fragen positiv auf Ihre Lehre, auf Vermittlung, Aktivierung und Betreuung auswirken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich High Noon im Studienjahr 2025/26. Wir präsentieren Ihnen empirische Daten sowie Erkenntnisse und Beobachtungen von Expert:innen in Kombination mit hochschuldidaktischen Materialien, Anregungen und Tipps. Auch Sie sind eingeladen, Ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Lebensrealitäten der Studierenden sind auch deren Lernrealitäten, daher lohnt es sich, diese besser zu verstehen.

Neurodiversität in der Lehre: Vielfalt verstehen und fördern

Mittwoch, 10.12.2025, 12:00 – 13.00 Uhr, online: https://uni-graz.zoom.us/j/65186924153

Im ersten Teil des Vortrags wird die Lebensrealität von Menschen mit ADHS oder Autismus lebendig und nachvollziehbar dargestellt. Es geht darum zu verstehen, warum neurodivergente Personen sich manchmal anders verhalten, anders lernen oder studieren und dass dieses Verhalten gute Gründe in ihrer individuellen Wahrnehmung und Denkweise hat. Dahinter steht schlicht eine andere Art, die Welt zu erleben.

Im zweiten Teil werden praxisnahe Wege aufgezeigt, wie Studieren und Lernen für neurodivergente Menschen erleichtert und wie erfolgreiches Lehren unter diesen Bedingungen möglich werden kann. Die vorgestellten Ansätze bauen nicht nur Barrieren ab, sondern machen das Studium insgesamt inklusiver und bereichernder, zum Vorteil aller Studierenden.

Sandrine Roche, MBA, MAS verfügt über langjährige berufliche und akademische Erfahrung in fünf Ländern und arbeitet seit über 20 Jahren im Hochschul- und Bildungsbereich. Als Interkulturalistin setzt sie sich dafür ein, unterschiedliche Perspektiven in den öffentlichen Diskurs einzubringen und Brücken zwischen Menschen und ihren Lebensrealitäten zu bauen. Sie hält regelmäßig Vorträge über Autismus und Neurodiversität. An der TU Wien ist sie für Neurodiversität verantwortlich und gründete vor zwei Jahren die Selbsthilfegruppen für autistische Studierende sowie für Studierende mit ADHS.

Mag. Dr. Linda Kreil: Studium der Rechtswissenschaften, als Counsel in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei im Bereich Arbeits- und Sozialrecht tätig. 25 Jahre Erfahrung in der Hochschullehre an diversen Institutionen (WU, FH Wiener Neustadt und FH des BFI Wien). Zahlreiche Fachpublikationen, Co-Autorin von 15 Auflagen eines erfolgreichen Lehrbuches, einige Jahre WIFI-Trainerin. Seit 2023 Vortragstätigkeit zu ADHS und Autismus in Studium und Beruf.

Keine Anmeldung erforderlich! Speichern Sie den Raum-Link ab und kommen Sie vorbei!

Details

  • 10. Dezember 2025 - 10. Dezember 2025
  • online (Zoom)
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