Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe dghd-Mitglieder, wir möchten Sie und Euch hiermit herzlich zur dghd-Veranstaltungsreihe KI in der Hochschullehre einladen. Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre hat viele Facetten. Zum Auftakt der Reihe möchten wir uns (aus aktuellen Gründen) mit den "Auswirkungen von textbasierten KI in der Lehre" beginnen. Sollten Sie/solltet Ihr die Auftaktveranstaltung zum Thema „Chat GPT“ mit Prof. Dr. Doris Weßels verpasst haben, so steht diese auf dem YouTube-Kanal der dghd zur Verfügung. An diesem Freitag findet der nächste Termin der Reihe statt. Hier eine Übersicht über alle Termine:
10.02. – 13:00 – 14:30 Uhr ChatGPT für Nicht-Informatiker*innen: Schlüssel zum Verstehen der künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen in der Hochschullehre Referent: Dr. Thomas Arnold, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsgebiets „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“ am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten aktueller Sprachmodelle, sowie mit dem Einsatz neuer Sprach- und Textwerkzeuge in der Hochschullehre. Ziel der Veranstaltung ist es, einen kleinen Einblick Blick hinter den Vorhang von ChatGPT zu erhalten. Wie wurde das System trainiert, und mit welcher Zielsetzung? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GPT-3 und ChatGPT? Wie sieht die Zukunft dieser großen Sprachmodelle aus? In gemeinsamer Diskussion wollen wir außerdem zusammen auf Herausforderungen und Chancen dieser neuen Technologie eingehen, insbesondere für die Hochschullehre. 22.02. – 12:00 – 13:00 Uhr Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre Referentin: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen an der Universität Hamburg. In ihrer Forschung geht sie insbesondere hochschuldidaktischen Fragen in Bezug auf neue Medien oder Design Based Research nach. 13.03. – 12:30 – 14:00 Uhr ChatGPT als kognitives Werkzeug – Wie können wir bei Studierenden den Erwerb von ‚higher order skills‘ fördern? Interaktiver Workshop mit Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien. Gerne kann die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden. Die Aufzeichnungen aller Veranstaltungen werden anschließend auf dem YouTube-Kanal der dghd zu finden sein. Über weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informieren wir über unsere Webseite, Twitter und Mastodon, falls Sie/Ihr den Accounts der dghd nicht folgen, finden Sie/findet Ihr die Reihe auch unter #dghd_ki Diese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psychologie und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldidaktik“ sowie dem dghd-Vorstand. Wir freuen uns auf den Austausch in dieser Reihe! Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Mit besten Grüßen im Namen des Vorstands Nerea Vöing
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