webversion | unsubscribe | update profile
‌

‌
‌
dghd Logo_neu



‌
‌

Hinweise zur dghd-Mitgliederversammlung 2025

Liebe dghd-Mitglieder,

kurz vor der Jahrestagung und der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.03. auf der dghd Fachtagung 2025 möchten wir euch noch ein paar Hinweise mitteilen:

TL;DR (Too long, didn't read)

  • Es gibt einen Kandidaten für den Vorstandsvorsitz, ggf. wird dadurch ein Posten im Vorstand frei. Bewerbt euch!

  • Wahlrecht bleibt beim Alten: 1 Stimme für persönliche Mitglieder; 2 Stimmen für institutionelle Mitglieder

  • Kommissionen berichten mündlich (max. 3 Minuten pro Bericht)

  • Es soll eine neue Kommission Politik eingerichtet werden, die hochschulpolitische Angelegenheiten sondiert, Positionen prüft und den Vorstand und die dghd dabei unterstützt, zu politischen Fragen Stellung zu beziehen.

  • Zu Beginn der Mitgliederversammlung wird in diesem Jahr der dghd-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung verliehen.

  • Nutzt für Social Media Beiträge von der Fachtagung den Hashtag #dghd2025 und registriert euch bei Mastodon.

Vorstandswahlen

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Frank P. Schulte aus dem Vorstand für den Vorstandsvorsitz kandidieren wird. Damit ihr ihn und seine Vision für die dghd besser einschätzen könnt, hat Frank eine kurze Videobotschaft aufgezeichnet, die ihr euch auf seinem YouTube-Kanal ansehen könnt:

https://youtu.be/xKETyJrwSAs

Sollte die Mitgliederversammlung Frank für den Vorsitz wählen, wird ein Posten im Vorstand frei, für den wir gerne spontane Bewerbungen oder Nominierungen entgegennehmen.

Wahlrecht auf der Mitgliederversammlung

Leider hat sich seit der Einladung zur Mitgliederversammlung und heute ergeben, dass das Amtsgericht Hamburg unsere im September beschlossenen Satzungsänderungen teilweise nicht anerkennt, da uns Formfehler unterlaufen sind. Konkret hatten wir nicht alle Änderungen an der Satzung in der damaligen Einladung genannt. Weitere Details dazu auf der Mitgliederversammlung im Bericht des Vorstands.

Für die Wahlen auf der Mitgliederversammlung bedeutet das, dass persönliche Mitglieder eine Stimme haben, institutionelle Mitglieder zwei Stimmen. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, kann seine Stimme(n) auch per schriftlicher Vollmacht auf ein anderes Vereinsmitglied übertragen (vgl. Satzung §7 Abs. 1).

Berichte der Kommissionen

Um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen: Die Kommissionen (Forschung, Weiterbildung, Akkreditierung und Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit) berichten ihre Folien auf der Mitgliederversammlung mündlich. Bitte haltet euch dabei kurz (max. 3 min), der Zeitplan für die MV ist sehr straff.

Wie bereits in den letzten Mitgliederversammlungen gehandhabt, berichten Arbeitsgruppen, Projektgruppen und Netzwerke nicht mündlich, sondern lediglich über Berichtsfolien im Protokoll der MV.

Ergänzte TOPs

Fristgerecht bis eine Woche vor der Mitgliederversammlung ist beim Vorstand eine wichtige Ergänzung für die Tagesordnung eingegangen, die eine Abstimmung der Mitgliederversammlung erfordert:

Antrag auf Einrichtung einer Kommission Politik.

Die Aufgaben der politischen Interessenvertretung sowie der Diskussion aktueller Entwicklungen kann der dghd-Vorstand nicht alleine bewältigen. Aus diesem Grund wurde die Projektgruppe Politik ins Leben gerufen, mit dem Ziel, aktuelle Diskussions- und Handlungsbedarfe zu identifizieren und den Vorstand in Bezug auf hochschulpolitische Entwicklungen zu beraten. Diese Arbeit soll nun in Form einer Kommission verstetigt werden.

Die zentralen Aufgaben der Kommission Politik beinhalten:

  • die Identifikation und die Einordnung von für die Mitglieder relevanten hochschulpolitischen Themen,

  • die Beratung und Unterstützung des Vorstands in diesem Bereich sowie

  • die aktive Mitgestaltung und Durchführung von Maßnahmen zu hochschulpolitischen Entwicklungen.

Die Kommission Politik erkennt und bewertet hochschulpolitische Entwicklungen für den Vorstand und die dghd insgesamt. In diesem Prozess nutzt die Gruppe ihr Fachwissen und ihre Kontakte sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Die Kommission Politik kommentiert Dokumente, wie z. B. Landes-Hochschulgesetze, Stellungnahmen des Wissenschaftsrates oder Projektausschreibungen. Sie hat die Möglichkeit, im Auftrag des Vorstands Stellungnahmen zu aktuellen hochschulpolitischen Themen zu erstellen, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen sowie eigene Positionen zu selbst gewählten Themen zu entwickeln.

Nachwuchspreis

Wir freuen uns, im Rahmen dieser Jahrestagung erneut den dghd-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung zu verleihen. Dafür werden wir zu Beginn der Mitgliederversammlung die Person, deren Arbeit ausgezeichnet wird, live zuschalten und gemeinsam hochleben lassen.

#dghd2025 auf Social Media

Wir freuen uns außerdem, wenn zahlreiche Mitglieder Beiträge, Inhalte und Diskussionen von unserer Fachtagung auch in die sozialen Medien (vor allem: Mastodon und LinkedIn) einspeisen. Bitte nutzt dazu den Hashtag #dghd2025.

Ihr seid auch eingeladen, für euch persönlich, eure Arbeitsgruppe oder eure Institution einen Account auf unserer Mastodon-Instanz unter https://higher-edu.social anzulegen, damit wir dieses dezentrale Netzwerk weiter fördern. Das Team, das unserer Fachtagung in Frankfurt ausrichtet, betreibt dort ebenfalls einen Account: https://higher-edu.social/@dghd_fachtagung

Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite unter https://www.dghd.de/social-media/



Wir freuen uns, viele von euch auf der dghd Fachtagung 2025 in Frankfurt am Main zu sehen!

Grüße aus dem Vorstand

‌
‌
‌
‌
‌


Vorstand der dghd e.V.:
Dr. Angelika Thielsch - Georg-August-Universität Göttingen
Katharina Hornbach - Phillips- Universität Marburg 


David Lohner - Karlsruher Institut für Technologie (KIT), stellv. Vorstandsvorsitzender 
Prof. Dr. Frank P. Schulte FOM Hochschule Essen/Münster 

‌
‌


Die Gesellschaft ist im Vereinsregister Amtsgericht Hamburg eingetragen (Reg. Nr.VR 7619)
Bankverbindung: Volksbank Freiburg, KTO 28815506, BLZ 68090000,
IBAN:DE12 6809 0000 0028 8155 06, BIC: GENODE61FR1

‌
‌



‌