Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

„Tag der Lehre“ in Karlsruhe (28. März 2019)

Die Studienakademien Karlsruhe und Mosbach der DHBW laden Sie zum „Tag der Lehre“ in Karlsruhe ein. Leitthema der Veranstaltung ist: Teilen?! – Lehrmaterial nutzen, anpassen und tauschen Wann: Donnerstag, den 28. März 2019, 10-17 Uhr Wo: Audimax, DHBW Karlsruhe, Erzbergerstraße 121, 76133…

Mehr Lesen

Einladung zur Einreichung von Beiträgen zur Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ am 16./17. Mai 2019 an der TU Darmstadt

Wir laden Sie dazu ein, Impulsvorträge und Workshops bis zum 15.11.2018 bzw. Poster bis 01.03.2019 einzureichen. Dabei soll einer der beiden folgenden zwei Themenschwerpunkte zu Fachtutorien anvisiert werden: Spezifische Formen der Tutoriellen Lehre – z.B. Laborpraktika, Atelier und Projekte Heterogenitätsreflektierte Tutorielle Lehre…

Mehr Lesen

Internationale Konferenz zu OER – 28. + 29. Januar 2019 – Luzern

Am 28. und 29. Januar 2019 findet in Luzern die erste Konferenz zur Förderung, Sensibilisierung und Weiterentwicklung von OER an Schweizerischen Hochschulen im Allgemeinen und der Intensivierung der Vernetzung und Zusammenarbeit in internationalen Projekten im Speziellen statt. Die vielschichtigen Aspekte…

Mehr Lesen

Tagung von HRK nexus & StuFHe am 30.10.2018 an der Universität Hamburg: „Die Studieneingangsphase im Umbruch. Von der Vielfalt an Angeboten zu einem Modell?“

Das Projekt nexus der HRK hat zu dem Thema „Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase“ ein wissenschaftliches Fachgutachten von CHE-Consult erstellen lassen. Die daraus abgeleiteten Anregungen zu einem kohärenten Modell für die Studieneingangsphase bilden den Ausgangspunkt der nexus-Kooperationstagung mit…

Mehr Lesen

Workshop-Ankündigung „E-Assessment“ & „Interaktive Whiteboards“

Am 9. & 10. Oktober 2018 bietet der E-Learning-Service (Service für Digitales Lernen und Lehren) der Georg-August-Universität Göttingen zwei Workshops zum Thema „E-Assessment“ und „Interaktive Whiteboards“. Die beiden Workshops werden im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts "eCult+" stattfinden. Wir möchten Sie…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen