skip to Main Content

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Neuerscheinung: „Forschendes Lernen aus Sicht von Hochschullehrenden – Eine qualitative Studie als Anstoß und Begleitung von Lehrentwicklung“

In ihrem Beitrag zu dem gerade erschienenen Sammelband "Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung." (Hrsg. B. Szczyrba & N. Schaper, 2018) untersuchen Simone Beyerlin, Susanne Götzen und Dagmar Linnartz die Frage,  welche (Gelingens)Aspekte aus der Sicht…

Mehr Lesen

Vortrag: Prof. Dr. Helen Walkington (Oxford Brookes)“The Research-Teaching Nexus: International Perspectives on Mentoring Practice in Undergraduate Research“

Für alle Berliner*innen (und Berlinbesucher*innen): Am Donnerstag 15. November kommt Prof. Dr. Helen Walkington von der Oxford Brookes University für eine Gastvorlesung zum Thema "The research-teaching nexus: international perspectives on mentoring practice in undergraduate research" an die Freie Universität Berlin.…

Mehr Lesen

„Tag der Lehre“ in Karlsruhe (28. März 2019)

Die Studienakademien Karlsruhe und Mosbach der DHBW laden Sie zum „Tag der Lehre“ in Karlsruhe ein. Leitthema der Veranstaltung ist: Teilen?! – Lehrmaterial nutzen, anpassen und tauschen Wann: Donnerstag, den 28. März 2019, 10-17 Uhr Wo: Audimax, DHBW Karlsruhe, Erzbergerstraße 121, 76133…

Mehr Lesen

Einladung zur Einreichung von Beiträgen zur Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ am 16./17. Mai 2019 an der TU Darmstadt

Wir laden Sie dazu ein, Impulsvorträge und Workshops bis zum 15.11.2018 bzw. Poster bis 01.03.2019 einzureichen. Dabei soll einer der beiden folgenden zwei Themenschwerpunkte zu Fachtutorien anvisiert werden: Spezifische Formen der Tutoriellen Lehre – z.B. Laborpraktika, Atelier und Projekte Heterogenitätsreflektierte Tutorielle Lehre…

Mehr Lesen

Internationale Konferenz zu OER – 28. + 29. Januar 2019 – Luzern

Am 28. und 29. Januar 2019 findet in Luzern die erste Konferenz zur Förderung, Sensibilisierung und Weiterentwicklung von OER an Schweizerischen Hochschulen im Allgemeinen und der Intensivierung der Vernetzung und Zusammenarbeit in internationalen Projekten im Speziellen statt. Die vielschichtigen Aspekte…

Mehr Lesen
Back To Top