skip to Main Content

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

geschaeftsstelle@dghd.de 0391-886-4503
(English Version)

Call for Posters – internationale Fachtagung zu Forschendem Lernen “ focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“

Die Veranstalter der internationalen Fachtagung „focus URE! Underpinnings, Requirements, and Effects of Undergraduate Research Experiences“ an der Universität Hohenheim bitten herzlich um die Einreichung von Posterbeiträgen für die Tagung.

Die Tagung findet vom 5.6. – 7.6.2019 statt und richtet sich an Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Ländern, die an den Grundlagen, Anforderungen und Auswirkungen von Forschendem Lernen arbeiten.

Ziel dieser internationalen, englischsprachigen Tagung ist es, das Konzept und die Implementierung von Forschendem Lernen im Grundstudium (im weiteren Text FL, im englischen Sprachraum mit Undergraduate Research Experiences vergleichbar, kurz URE) voranzutreiben, indem

  1. Kenntnisse der Grundprinzipien des Lernprozesses;
  2. Erfahrungen mit bestimmten Formaten von FL;
  3. Ergebnisse aus FL-Wirkungsstudien

mit Hochschulmitarbeitern verschiedener Fächer und Länder betrachtet und diskutiert werden.

„focus URE“ will der fachübergreifenden Vernetzung dienen und gliedert sich in folgende Sessions:

  • Grundlagen von FL

In dieser Session werden neurophysiologische, psychologische und pädagogische Prinzipien des Lernens und ihre Bedeutung für die Implementierung von FL-Formaten diskutiert. Den Einführungsvortrag halten Gabi Reinmann, Ludwig Huber und Peter Tremp.

  • Anforderungen an FL

Diese Session stellt internationale FL-Beispiele vor und diskutiert, wie FL funktioniert. Ein Schwerpunkt liegt auf Parametern, die sicherstellen, dass die vorgegebenen Ziele tatsächlich erreicht werden. Den Einführungsvortrag hält Dilly Fung.

  • Auswirkungen von FL

In dieser Session wird diskutiert, wie sich FL-Formate unmittelbar und langfristig auf die Kompetenzen der Studierenden auswirken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Methoden zur Bewertung und Auswahl wichtiger Parameter, einschließlich unbeabsichtigter Nebenwirkungen. Hauptrednerin wird Marcia Linn sein.

Teilnahme: 
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Einreichungen von Postern + Abstracts (max. 1700 Zeichen exkl. Leerzeichen) zu einem der drei Hauptthemen – Grundlagen von FL, Anforderungen an FL und Auswirkungen von FL – können bis 21.03.2019 über die Tagungshomepage eingereicht werden. Anmeldungen ohne Posterbeitrag können bis zum 14.04.2019 erfolgen.

Tagungssprache: Englisch

Back To Top