Überspringen zu Hauptinhalt

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Bericht zum Netzwerktreffen „Zertifikate“

Am 04.12.2020 hatte die AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik die Möglichkeit am Netzwerktreffen „Zertifikate“ teilzunehmen.

Anlass des Treffens war eine Befragung des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zu den Unterstützungsstrukturen zum digitalen Semester 2020. Die Zwischenergebnisse beinhaltet auch Fragen nach den Herausforderungen und den Perspektiven der Zertifikatsprogramme. Die erste Datenerhebung deutete darauf hin, dass etliche Zertifikatsprogramme im Sommersemester erstmalig digital umgesetzt und remote angeboten wurden. Viele Anbieter gaben auch an, dass sie ihre Zertifikate zukünftig überarbeiten möchten.

Im Zuge der Studie wurde einigen beteiligten Akteuren (FU Berlin, HFD) deutlich, dass sie sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, woraus die Idee zu einem Austausch mit anderen Zertifikatsanbietern entstand.

Diese Ausgangssituation wurde von den Organisatoren (Lavinia Ionica und Katja Reinecke) zum Anlass genommen das Thema “Neue Bildungsformate und Qualifizierungsnachweise” aufzugreifen und zu einem Netzwerktreffen zwischen Hochschulen, Ländern, Fachgesellschaften und Bundesinitiativen einzuladen. Ziel war es den Austausch, die Diskussion und Vernetzung anzuregen, um institutsübergreifend und interdisziplinär von- und miteinander zu lernen. Im Fokus standen dabei die Themen Profilierung der Zertifikate, Anerkennungsfragen, Kooperation der DGHD, des HFD und der Stiftung für Innovationen in der HSL, Qualitätssicherung und Standards sowie die institutionsübergreifende Zusammenarbeit (OER-Material).

Ein Anschlusstreffen ist geplant, derzeit aber nicht terminiert. Spannend wird dabei mit Sicherheit die Frage, wie der Austausch und die Netzwerkarbeit zukünftig organisiert werden kann. Welche Vorteile sich aus der Zusammenarbeit für die AG ergeben werden, bleibt noch abzuwarten. Die Fragen des Netzwerktreffens spiegeln viele der Fragen wider, die auch in der AG Thema sind und aus dem gemeinsamen Netzwerk können sich Synergien ergeben, von denen alle profitieren. Wir dürfen also gespannt bleiben! 🙂

An den Anfang scrollen