Aktuellste Nachrichten
Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.
Twitter

AG Forschendes Lernen: Ab jetzt hier das Neueste und Bericht des Treffens in Hamburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun werden die Neuigkeiten der AG Forschendes Lernen auf dieser Seite angezeigt!

Das letzte AG-Treffen wurde zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des FideS-Projekts vorbereitet und fand somit am 26. Oktober in Hamburg statt.

Als Einstieg wurden Informationen zu der Working Paper Reihe  der Uni Oldenburg von Janina Thiem gegeben. Weiterhin gab es einen Kurzbericht von Wolfgang Deicke zu Tagungen mit dem Thema Forschenden Lernen  (Transferworkshop, studentische Tagung, nationale Tagung in Münster, internationale Tagung).

Eine aktive Untergruppe der AG hat  in den letzten Monaten einen Reflexionsleitfaden für Lehrende, die Forschendes Lernen durchführen, erarbeitet. Auf diese erste Rohfassung wurde am Vormittag unseren Treffens Feedback von allen Teilnehmenden gegeben.

Am Nachmittag wurde das Thema Evaluation im Forschenden Lernen aufgegriffen, das in  der AG FL und im Begleitforschungsprojekt FideS eine wichtige Rolle spielt, mit der Frage, ob und wie die AG das Thema weiter bearbeiten könnte.

Zum Abschluss wurde noch ein Resumee der Transfertagung im September in Berlin, die zusammen zusammen von ForschenLernen und FideS durchgeführt wurde, gezogen. Vorgestellt wurde ein Softwareentwicklung  der Uni Potsdam (FideS-Projekt). Hintergrund sind die FideS-Erkenntnisse, dass digitale Medien kaum gezielt genutzt werden, um Prozesse FL zu unterstützen. Forschungsfragen und Methodenreflexion sowie Publikationen und Peer Review (sowie andere Gruppenprozesse) sind (mind.) zwei Anknüpfungspunkte für Software, die für alle Forschungsformen relevant sind. Julian Dehne wirbt für Interessierte, die die Entwicklung der Software testend begleiten (oder am Ende testen), später auch (eigentlich Testphase) für Einsatz im „Echtbetrieb“.

Wir treffen uns das nächste Mal auf der Preconference der nächsten dghd-Jahrestagung in Karlruhe am 28.02.2018 von 9.00-12.00 Uhr.