skip to Main Content

Aktuelles

Aktuelles rund um die Aktivitäten der dghd! Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.

Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung

18. Februar 2019 – 19. Februar 2019 – Universität Koblenz-Landau, Campus Landau in der Pfalz

Ziele der Tagung sind:

aktuelle Frage- und Problemstellungen zum Thema von schulischer und wissenschaftlicher Seite erörtern,
Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen vorstellen und vor Herausforderungen und Bedarfen der Praxis diskutieren,
Synergien zwischen Theorie und Praxis schaffen und weiterentwickeln.

Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung sind zentrale Bausteine für die Weiterentwicklung unseres Bildungs- und Schulsystems. An ihrer Ausgestaltung wirken zahlreiche Akteurinnen und Akteure von Schulen, Landesinstitut, Bildungsadministration, Studienseminare und Universität mit. Wir möchten die Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“ nutzen, um einen Austausch zwischen allen Beteiligten in Rheinland-Pfalz zu ermöglichen.

Ziele der Tagung sind:

  • aktuelle Frage- und Problemstellungen zum Thema von schulischer und wissenschaftlicher Seite erörtern,
  • Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen vorstellen und vor Herausforderungen und Bedarfen der Praxis diskutieren,
  • Synergien zwischen Theorie und Praxis schaffen und weiterentwickeln.

Plenarvortäge:
Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius, Universität Zürich
Prof. Dr. Ewald Terhart, Universität Münster

Details

  • 18. Februar 2019 - 19. Februar 2019
  • Universität Koblenz-Landau, Campus Landau in der Pfalz
  • Tagungshomepage
  • Anmeldeseite - Anmeldefrist: 15. Februar 2019
Back To Top