BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//7.2.2.1//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:515@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20230605 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20230606 DTSTAMP:20230404T085606Z URL:https://www.dghd.de/events/sensibilisierung-und-kompetenzbildung-fuer- ethik-sicherheitsrelevanter-forschung-dual-use-in-der-lehre-theorien-metho den-good-practices/ SUMMARY:Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevan ter Forschung (Dual Use) in der Lehre – Theorien\, Methoden\, Good-Pract ices DESCRIPTION:Die Forschungsfreiheit ermöglicht es Forschenden\, im Rahmen d es rechtlich garantierten Freiraums wissenschaftliche Fragestellungen selb st zu finden\, eigenverantwortlich zu bearbeiten und sich frei mit weitere n Forschenden auszutauschen. Nützliche Forschungsergebnisse und -methoden können allerdings auch zu schädigenden\, etwa politischen\, kriminellen oder militärischen Zwecken missbraucht werden. Dies stellt hohe Ansprüc he an die Eigenverantwortung von Forschenden in allen Wissenschaftsbereich en\, v.a. in Zeiten globaler Aufrüstung. Lehrveranstaltungen an Hochschul en werden von den zukünftigen Forschenden\, Mitarbeitenden im Wissenschaf tsmanagement und weiteren angehenden akademischen Fachkräften besucht\, d ie bezüglich dieser Fragestellungen eine besondere Sensibilisierung und K ompetenz aufbauen sollten.\n\nDie Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum U mgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von der DFG und der Nationalen A kademie der Wissenschaften Leopoldina soll diskutieren\, wie diese Sensibi lisierung und der Kompetenzaufbau für sicherheitsrelevante Forschungsfrag en\, insbesondere den möglichen Missbrauch von Forschung\, in die Lehre i ntegriert werden können. Dafür soll die Tagung zunächst relevante Theor ien\, Methodiken und didaktische Konzepte aufgreifen.\n\n Welche Lehr-/Le rnformen scheinen hierfür besonders geeignet und über welche Materialien und Zugänge schafft man Anknüpfungspunkte bei Studierenden?\n Lassen s ich die Lehrveranstaltungen am besten in fakultativen\, obligatorischen\, fachbezogenen oder interdisziplinären Veranstaltungen integrieren?\n Wie knüpft man innerhalb des eigenen Faches an die Erfahrungswelten der Stud ierenden an?\n Wie schafft man ein nachhaltiges Bewusstsein und die notwe ndige Bewertungskompetenz für sicherheitsrelevante ethische Fragen der Fo rschung?\n ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2023/04/2 20602-Gemeinsamer-Ausschuss-Illustration-Bildung-Lehre-RGB.jpg END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR