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Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Erfahrungsberichte aus der Lehre

26. March 2020 – 27. March 2020 – Universität Bielefeld

Ziel der Tagung ist die Diskussion, Reflexion und Sicherung von Erkenntnissen über die Integration wissenschaftlichen Schreibens in die disziplinäre Lehrpraxis. Im Mittelpunkt der Tagung stehen Beiträge, welche die Wirkungen und Erträge der Integration des Schreibens in die fachliche Lehre in Form von empirischen Fallstudien, Erfahrungsberichten und theoretischen Überlegungen untersuchen und reflektieren.

Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Erfahrungsberichte aus der Lehre (26. & 27. März 2020)

Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld lädt ein zur Abschlusstagung  des Projekts „richtig einsteigen. mit literalen Kompetenzen (LitKom)“.

Ziel der Tagung ist die Diskussion, Reflexion und Sicherung von Erkenntnissen über die Integration wissenschaftlichen Schreibens in die disziplinäre Lehrpraxis. Im Mittelpunkt der Tagung stehen Beiträge, welche die Wirkungen und Erträge der Integration des Schreibens in die fachliche Lehre in Form von empirischen Fallstudien, Erfahrungsberichten und theoretischen Überlegungen untersuchen und reflektieren. Mit dieser Ausrichtung wollen wir anregen, das Schreiben in den Fächern im Modus des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) weiterzuentwickeln.

Bei der Auftakttagung des LitKom-Projekts im Jahr 2013 standen praktische Fragen im Mittelpunkt: Wie lässt sich Schreiben in den Fächern lehren? Wie kann die Vermittlung literaler Kompetenzen in reguläre Lehrveranstaltungen integriert werden und wie wird fachspezifisches Schreiben gelernt und eingeübt? Bei der Abschlusstagung 2020 geht es nun darum zu reflektieren, welche Formen der Integration des Schreibens in die Fachlehre zu welchen Ergebnissen führen. Lässt sich beobachten, was wirkt? Welche Effekte und welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Möglichkeiten eröffnen sich? Was ist zu beachten? Erkenntnisse aus der reflektierten Lehrpraxis sollen sichtbar gemacht und Ergebnisse gesichert werden.

Wir wollen Lesen und Schreiben zur Vorbereitung auf die mündliche Diskussion während der Tagung nutzen: Die Tagung verläuft als flipped conference, d.h. bereits zum 20. Februar 2020 werden die Tagungsbeiträge auf der Webseite der Konferenz veröffentlicht, damit sie von allen Tagungsteilnehmer*innen vorab gelesen und kommentiert werden. Statt ausführlicher Vorträge stehen bei der Tagung vertiefte Diskussionen der Beiträge und der daraus erwachsenden Fragen und Ideen im Mittelpunkt.

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