BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//7.2.2.1//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:464@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220830 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220831 DTSTAMP:20220609T114039Z URL:https://www.dghd.de/events/learning-aid-learning-analytics-artificial- intelligence-und-data-mining-in-der-hochschulbildung/ SUMMARY:Learning AID – Learning Analytics\, Artificial Intelligence und D ata Mining in der Hochschulbildung DESCRIPTION:Ausgehend von dem landesgeförderten Projekt „KI:edu.nrw“ w erden im Rahmen der Learning AID Fragen zum praktischen Einsatz von Learni ng Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung eruiert. Dabei ist es einerseits wichtig\, die jeweilige Hochschule als Gesamtsyst em zu betrachten\, andererseits sind spezifische Fragen im Kontext von Stu dienberatung\, Datenschutz\, Ethik\, IT\, E-Learning\, Hochschuldidaktik u nd lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären. Diese Fragen und erste A ntworten sollen im Austausch diskutiert werden.\n\nAn wen richtet sich die Veranstaltung?\n\nDie Learning AID soll eine niedrigschwellige Vernetzung s- und Austauschplattform für die beschriebenen Themenfelder bieten. Sie müssen keinesfalls Expert:innen für diese Themen sein. Ihr Interesse kan n sich z. B. aus Ihrer Zugehörigkeit zu Studien- oder Schreibberatung\, E -Learning\, Hochschuldidaktik\, IT\, Datenschutz\, Ethik oder aus Ihrer Le hre und Forschung ergeben.\n\nAblauf\n\nDie Learning AID beginnt um 10:00 Uhr im Veranstaltungszentrum (VZ) der Ruhr-Universität Bochum (Campusplan ). Eröffnet wird die Veranstaltung mit Grußworten und einer kurzen Podiu msdiskussion – beteiligt sind Prof. Dr. Kornelia Freitag (Prorektorin RU B)\, Dr. Stefan Drees (Referatsleiter im Ministerium für Kultur und Wisse nschaft NRW)\, Dr. Peter Salden (Leiter Zentrum für Wissenschaftsdidaktik \, RUB)\, Dr. Malte Persike (Center für Lehr- und Lernservices\, RWTH) so wie Jonas Leschke (Projektkoordinator KI:edu.nrw). Im Anschluss gliedert s ich der Tag in zwei zentrale Workshop-Einheiten mit anschließender Zusamm enfassung im Plenum. Zwischendurch sowie ab ca. 16:45 Uhr besteht die Mög lichkeit\, sich in lockerer Atmosphäre bei Kaltgetränken auszutauschen.\ n\nWorkshops\n\nin zwei parallel laufenden Tracks vier themenspezifische W orkshops an:\n\n Workshop 1.1 von 11:15 bis 13:00 Uhr: Datenschutz und Et hik\n Workshop 1.2 von 11:15 bis 13:00 Uhr: Sprachen und wissenschaftlich es Schreiben\n Workshop 2.1 von 14:00 bis 15:45 Uhr: IT und Educational D ata Mining\n Workshop 2.2 von 14:00 bis 15:45 Uhr: Beratung und Didaktik\ n\nAnhand vorgegebener Fragen und Statements werden hier die entsprechende n Themen diskutiert. Dabei können Sie selbst entscheiden\, welchen Fragen und Statements Sie sich widmen möchten. Die Workshops dienen dem univer sitätsübergreifenden Erfahrungsaustausch und der Reflexion der eigenen Gegebenheiten an Ihrer jeweiligen Institution\, sodass Sie die Expert:in nen für Ihre Hochschulen sind.\n\nAm Veranstaltungstag haben Sie die Mög lichkeit\, an insgesamt zwei Workshops teilzunehmen (ein Workshop pro Zeit fenster). Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an\, an welchen beiden Works hops Sie teilnehmen möchten.\n\nUnd so können Sie sich teilnehmen:\n\nBi tte melden Sie sich bis zum 16. August 2022 für die Learning AID an. Sch reiben Sie dazu einfach eine Mail an learning-aid-conference@ruhr-uni-boch um.de.\n\nFür die Anmeldung benötigen wir bitte die folgenden Informatio nen von Ihnen: Nachname\, Vorname\, E-Mail\, Hochschule und Einrichtung\, Ihre Wahl für Workshop 1 (11:15 – 13:00 Uhr) und Workshop 2 (14:00 – 15:45 Uhr).\n\nInformationen zum Stand Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Ma il.\n\nWeitere Informationen finden Sie hier. END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR