BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//7.2.2.1//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:432@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20211110 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20211111 DTSTAMP:20211022T072433Z URL:https://www.dghd.de/events/drei-fragen-an-die-psychologie-und-lehr-ler nforschung/ SUMMARY:Drei Fragen an ... die Psychologie und Lehr-Lernforschung DESCRIPTION:Drei Fragen an die Bezugsdisziplinen der Hochschuldidaktik – eine Gesprächsreihe\n\nDie Weiterbildungskommission der dghd lädt herzli ch ein zum Zuhören\, Austauschen und Mitdiskutieren über die Bezugsdiszi plinen der Hochschuldidaktik. Wobei wir zu dem ein oder andern Termin Bezu gsdisziplin sehr weit öffnen und auch die Herkunftsdisziplin der eingelad enen Gäste darunter fassen\, denn die Tätigen in der hochschuldidaktisch en-Community sind stark in Ihrer eigenen Disziplin beheimatet. Die verschi edenen Ausbildungswege und einen fachlichen Kanon offen zu legen und zu di skutieren wird der Weiterbildunsgkommission Impulse zur Weiterarbeit liefe rn\, um die Professionalisierung der Hochschuldidaktik anzutreiben.  Ein Jahr lang laden wir regelmäßig Gäste ein\, die Einblick und Auskunft ü ber die folgenden Fragen geben:\n\n Was ist Hochschuldidaktik für mich a us der Perspektive meiner Bezugsdisziplin?\n Wodurch bzw. in welchen Situ ationen zeigt sich meine Bezugsdisziplin in meiner hochschuldidaktischen T ätigkeit?\n Welches Potenzial und welche Herausforderungen sehe ich aus meiner Bezugsdisziplin für die Hochschuldidaktik?\n\nDer zweiter Termin u nsere Gesprächsreihe findet am 10.11. 16.00-17.30 Uhr mit Frau Dipl.-Ps ych. Martina Mörth und Dr. Nathalie Enders und den Bezugsdisziplinen Psyc hologie und Lehr-Lernforschung statt.\n\nMartina Mörth ist Diplom-Psychol ogin und Leiterin des Berliner Zentrums für Hochschullehre. Dr. Natalie Enders ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Inst itut für Psychologie der Universität Hildesheim. Beide sind Sprecherinn en der neu gegründeten AG Psychologie und Lehr-Lernforschung.\nDie Psych ologie liefert Theorien und Erkenntnisse zu Lernen\, Gedächtnis\, Experti se\, Handlungskompetenz\, sozialer Interaktion\, Persönlichkeitsentwicklu ng\, Entwicklung von Werten und Einstellungen etc. von (jungen) Erwachsene n. Diese vielfach verwendeten Begriffe werden in der Psychologie theoretis ch fundiert und evidenzbasiert erforscht. Die psychologische Lehr-Lernfors chung beschäftigt sich beispielsweise mit der Effektivität von Lehrmetho den (Gruppenarbeit\, Peer-Feedback etc.)\, Lehrformaten (Präsenz\, Blende d\, Online etc.)\, oder mit der Auswirkung von Prüfungsformaten auf das L ernverhalten der Studierenden. Durch einen besseren disziplinübergreifend en Transfer der psychologischen Erkenntnisse kann die langjährige evidenz basierte Forschung systematisch für die Hochschullehre zur Verfügung ste hen.\n\nAlle Termine gliedern sich grob folgendermaßen:\n\n25min Vortrag entlang der Leitfragen\n25min Zeit Rückfragen\n30min gemeinsame Diskussio n\, optional als selbstmoderierter Austausch in Kleingruppen.\nEine Anmeld ung ist nicht nötig. Zur Teilnahme nutzen Sie bitte folgende Einwahldaten :\n\nhttps://tuhh.zoom.us/j/84664515055?pwd=S3haV1lYZ2N6TkFyL0Z1NVcvTGNLdz 09\n\nMeeting-ID: 846 6451 5055\n\nKenncode: 231873\n\nEs erfolgt keine Au fzeichnung der Veranstaltung.\n\nWir freuen uns\, wenn Sie sich vorab mit zwei Fragen auf die Veranstaltung einstimmen und ihre ersten Gedanken anon ym in diesem Etherpad mitteilen: https://pads.rz.tuhh.de/p/segZOgl1sJX7GCz -pyyO END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD END:VTIMEZONE END:VCALENDAR