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17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2023 / Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor

15. June 2023 – 17. June 2023 – Technische Universität Dresden

Technische Bildung muss sich im Kontext gesellschaftlicher, ökologischer, wirtschaftlicher und technisch-technologischer Entwicklungen einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Für diese Herausforderungen technikpädagogische Lösungsansätze zu diskutieren, ist das Anliegen der 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2023 in Dresden. Diskutieren Sie mit! Auch Ihre eigenen Beiträge sind herzlich willkommen. Die Beiträge werden in einem Double-Review-Verfahren evaluiert und als Feedback den Autoren/innen zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Tagung werden die Beiträge als ausführliches Paper in einem Tagungsband herausgegeben. https://ipw-edu.org/willkommen/

Wir konnten Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, TU Berlin, mit seiner reichen, auch internationalen Erfahrung für eine Keynote Ingenieurausbildung für das 21. Jahrhundert gewinnen. Er wird einen Überblick über den Stand der Diskussion und die Konzeption neuer Studiengänge geben. Und in der inzwischen gute Tradition gewordenen 4ING Session stellen Kolleginnen und Kollegen Lösungsansätze vor, wie die Jugend für Technik gewonnen und in das Studium begleitet wird.

Technische Bildung muss sich im Kontext gesellschaftlicher, ökologischer, wirtschaftlicher und technisch-technologischer Entwicklungen einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Die zunehmende Vernetzung der Arbeitswelten verändert die Arbeitsorganisation in einer solchen Weise, dass sich technische Facharbeitertätigkeiten und Ingenieurtätigkeiten weiter verzahnen, woraus sich veränderte Arbeitsanforderungen sowohl an die Facharbeiter als auch an die Ingenieure ergeben.

Aus ökologisch-sozialer Perspektive muss der Auftrag technischer Bildung sein, Qualifikations- und Sozialisationskonzepte zu entwickeln, die
– für eine sachorientierte, wissenschaftlich-fachliche Auseinandersetzung mit ökologischen Problemstellungen sensibilisieren
– für kreative Lösungsansätze der ökologischen Herausforderungen befähigen, basierend auf solidem Grundlagenwissen
– für interdisziplinäres Denken, Handeln und Kommunizieren qualifizieren.

Aus human-gesellschaftlicher Perspektive soll technische Bildung eine Persönlichkeitsbildung ermöglichen und damit beitragen
– zu politisch-sozialer Mündigkeit, Emanzipation und Berufsidentität
– zur Befähigung für die Übernahme von Verantwortung für sich und einen zu Beitrag leisten für eine friedvolle, gerechte
und ökologisch orientierte Gesellschaft.

Für diese Herausforderungen technikpädagogische Lösungsansätze zu diskutieren, soll das Anliegen der 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2023 in Dresden sein. Diskutieren Sie mit! Auch Ihre eigenen Beiträge sind herzlich willkommen.

U. a. sollen folgende Fragen bearbeitet werden:

  • Wie ändert sich das Anforderungsprofil an Ingenieure/innen in der zunehmend vernetzten Arbeitswelt?
  • Welche sozialen Komponenten bestimmen die moderne Ingenieurtätigkeit?
  • Welche Bedeutung /Rolle spielt der Beruf für Persönlichkeit und Gesellschaft?
  • Wie können wir junge Menschen für die sinnvolle Umsetzung technischer Möglichkeiten interessieren?
  • Wie lassen sich sinnvoll ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Ausbildung und Studium verknüpfen?
  • Welche Vorteile, welche Nachteile haben „Berufliche Bildung“ oder „berufliches Training“

In Fortführung der Schwerpunkte und Diskussionen früherer Tagungen sind gerne auch Beiträge zu folgenden Themenkreisen willkommen:

  • Grundsatzfragen der Ingenieurpädagogik
  • Was macht gute Lehre aus?
  • Ethische Fragen in der technischen Bildung
  • Berufliche Bildung
  • Women in technical careers
  • Best-Practice Beispiele innovativer Konzepte in Lehre und Studium
  • Miscellaneous

Einreichung eines Beitrags
Die 17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung lädt ein, sich mit aktuellen Forschungs- oder Lehrbeiträgen, Berichten und Praxisbeispielen zu beteiligen.Für die Einreichung Ihres Beitrags (ausführliches Abstract) berücksichtigen Sie bitte folgende Aspekte:
Bezug zum Themenfeld / Zielstellung des Beitrags / Zentrale Fragestellung / Methodisches Vorgehen / (Zwischen)Ergebnisse.

Formate: Vorträge, Diskurswerkstatt, Workshops und Posterbeiträge

Konferenzsprachen:  Deutsch und Englisch

Tagungsgebühr
für Präsenzteilnahme: 120,- € (schließt Veröffentlichungskosten ein) bzw. 25,- € für Studierende
Für Online-Teilnahme 75,- € (schließt Veröffentlichungskosten ein) bzw. 15,- € für Studierende

Alles Weitere: Finden Sie auf der Webseite der IPW, der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft e.V.

Details

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