Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen “Hochschuldidaktik” und “Studienreform” interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
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Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige aus Verwaltung und Support, wie…
Sehr geehrte dghd-Mitglieder, hochschuldidaktisch Interessierte und Fachkolleg*innen, wir freuen uns, Sie herzlich zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 einzuladen. Unter dem inspirierenden Thema "Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine…
Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Weizenbaum-Institut ist ein digitales Selbsteinschätzungstool entstanden, welches dich als Dozierende:r dabei unterstützen soll, die Ausprägung von studentischer Partizipation in deiner Lehre besser einzuschätzen. Zusätzlich erhältst du (methodische) Anregungen inkl. interessanter Verlinkungen für die eigene Lehr-Lernpraxis.