Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Auf einen Blick

Arbeitstagung Arbeitstagung

Vom 23. bis 25. Februar 2026 findet die nächste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist ein neues Tagungsformat der Fachgesellschaft, das im Gegensatz zur bekannten Jahrestagung ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.

Mehr Infos bald...

Hochschuldidaktik als Wissenschaft Themenreihe

In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

Alle Veranstaltungen

Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe

Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.

Publikationen der dghd

Blickwinkel Aktuelles

Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.

Zum Newsarchiv

AKKO Kommission

Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.

Akkreditierungskommission

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025
12. Januar 2025    
Ganztägig
Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, [...]
15 Jan.
15. Januar 2025    
Ganztägig
Kennen Sie das: Kopfhörer in der Vorlesung? „Empfindlichkeiten“ oder der Wunsch nach Verständnis für Individualität? Mangelndes Engagement, Desinteresse oder Apathie von Studierenden? Überschwängliche Identifikation mit [...]
Veranstaltungen am 12. Januar 2025
Veranstaltungen am 15. Januar 2025

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 23. November 2025
Vollzeit (100%): Projektreferent*in hochschuldidaktische Weiterentwicklung und Beratung

Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Neue Veranstaltung
Neue Institution
Neues Stellenangebot

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025
12. Januar 2025    
Ganztägig
Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, [...]
15 Jan.
15. Januar 2025    
Ganztägig
Kennen Sie das: Kopfhörer in der Vorlesung? „Empfindlichkeiten“ oder der Wunsch nach Verständnis für Individualität? Mangelndes Engagement, Desinteresse oder Apathie von Studierenden? Überschwängliche Identifikation mit [...]
Veranstaltungen am 12. Januar 2025
Veranstaltungen am 15. Januar 2025
Neues Event

Institutionenkarte

Neue Institution

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 23. November 2025
Vollzeit (100%): Projektreferent*in hochschuldidaktische Weiterentwicklung und Beratung

Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Neue Anzeige

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung im „Projekt „Explorer Master: Lernen durch Neugierde“ (m/w/d)

Mit nahezu 16.000 Studierenden und ca. 3.800 Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante…

Learning AID 2026

Ins Leben gerufen und seither organisiert wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird. Im Rahmen der Konferenz werden…

Neue News
Back To Top