Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen “Hochschuldidaktik” und “Studienreform” interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Auf einen Blick
Blickpunkt Hochschuldidaktik Buchreihe
Die dghd publiziert regelmäßig in der hauseigenen Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Der dghd-Vorstand hat dazu ein eigenes Editorial Board eingerichtet.
Blickwinkel Aktuelles
Wir legen viel Wert auf Partizipation und veröffentlichen Ihre News-Beiträge, Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Im Newsarchiv werden die Beiträge aus allen Bereichen aggregiert.
AKKO Kommission
Kommission der dghd zur Akkreditierung und Bekanntmachung hochschuldidaktischer Angebote zur Verbesserung des Lernens der Studierenden, zur Sicherung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Hochschulen.
Learning Analytics in Hochschulen Themenreihe
Als Fortführung der erfolgreichen 1. Themenreihe “KI in der Hochschullehre” starten wir nun die neue Reihe “Learning Analytics in Hochschulen“. In der Reihe wollen wir aufzeigen, was mit Learning Analytics möglich ist und konkret darstellen, wie diese in verschiedenen Projekten an Hochschulen eingesetzt werden.
Arbeitstagung Arbeitstagung
Vom 26. bis 28. Februar 2024 findet die erste Arbeitstagung der dghd statt. Die Arbeitstagung ist ein neues Tagungsformat der Fachgesellschaft, das im Gegensatz zur bekannten Jahrestagung ausschließlich für Mitglieder der dghd geöffnet ist.
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Neueste Blickwinkel und Aktuelles
Lehrende aller Fachbereiche sind hiermit herzlich zur aktiven Teilnahme am Tag der digitalen Lehre eingeladen. Teilen Sie Ihre Konzepte, Umsetzungen und (kreativen) Lösungen zur Gestaltung virtueller oder physischer (Lern-)Räume.
Wir – Ingrid Scharlau und Tobias Jenert sowie eine Reihe von Autor*innen – haben diesen Faden aufgenommen und weiterzuspinnen versucht. Daraus ist ein Band entstanden, der im September 2024 publiziert…
Die Abteilung Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) sucht Unterstützung, um Lehrende zielgruppenspezifisch zu (digitaler) Lehre und Prüfungen zu beraten und zu vernetzen. Dabei sollen neue…