Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
Veranstaltungen
Institutionenkarte
Stellenanzeigen
dghd-Newsletter
Neueste Blickwinkel und Aktuelles
Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden? Vor diesem Hintergrund liegen die Schwerpunkte u.a. in den Themenbereichen: Gesellschaftliche Verantwortung Persönliche Entwicklung Demokratiebildung Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz
Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…
Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr-/Lernprozessen. Im Rahmen einer Studie für das Hochschulforum Digitalisierung sucht HIS-HE nach erfolgreichen Use-Cases, bei denen gKI-Tools durch Lehrende, Studierende oder in den Bereichen Lehrsupport/-administration gewinnbringend eingesetzt worden sind.