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Politik

Engagement und politische Interessenvertretung

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker sowie an Hochschuldidaktik und Studienreform interessierten Personen. Sie versteht sich dabei auch als politische Interessenvertretung ihrer Mitglieder. Sie beteiligt sich an der Diskussion der Entwicklung der Lehre an Hochschulen. Ein aktuelles Thema, zu denen sich die dghd bildungspolitisch äußert, ist dabei die Zukunft der Hochschullehre nach dem Ende des Qualitätspakts Hochschullehre (QPL). Andere Themenfelder werden jedoch ebenfalls kontinuierlich bearbeitet.

Auskunft und Kontakt zu den politischen Aktivitäten der dghd erteilt die 1. Vorsitzende, Frau Prof. Dr. Marianne Merkt über die dghd-Geschäftsstelle:

Dokumente

Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik zur Entwicklung und Professionalisierung des Lehrens und Lernens an deutschen Hochschulen über 2020 hinaus – Kölner Katalog zur Hochschullehre

Erarbeitet im Auftrag des dghd-Vorstand auf der Basis des Beschlusses der Mitgliederversammlung auf der 45. dghd-Jahrestagung in Bochum. Die Erklärung wurde durch die Mitgliederversammlung auf der 46.  dghd-Jahrestagung in Köln verabschiedet.

Positionspapier 2020

Erarbeitet vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) unter Berücksichtigung von Kommentaren der dghd-Mitglieder. Das Positionspapier wurde durch die Mitgliederversammlung auf der 45. Jahrestagung in Bochum verabschiedet.

Bitte beachten: Auf Beschluss der Mitgliederversammlung liegt das Positionspapier in zwei Versionen vor: 1. als von der Mitgliederversammlung verabschiedete finale Reinzeichnung und 2. als Arbeitsversion mit den Kommentaren der Mitglieder.

Positionspapier 2020_Arbeitsversion mit Kommentaren