skip to Main Content
geschaeftsstelle@dghd.de 0391 886 4228
(English Version)
Preconference Der AG Forschendes Lernen In Der Dghd Am 28.02.2018

Preconference der AG Forschendes Lernen in der dghd am 28.02.2018

Preconference der AG Forschendes Lernen in der dghd am 28.02.2018

An der Preconference der AG Forschendes Lernen am 28.02. nahmen  20 Personen teil, darunter auch erfreulich viele neue Gesichter. Etliche Aktive der AG hatten im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Nach einem Bericht über die  Aktivitäten der AG im vergangenen Jahr (gemeinsamer Transfer-Workshop FideS/ForschenLernen & Partner in Berlin 19.-20.09.17; 2. studentische Forschungskonferenz 21.-22.09.17 in Berlin; Arbeitstreffen 2/17 in Hamburg, 26.10.17)  und Hinweisen auf bevorstehende Termine (s.u.) wurde ein von der Unter-AG Reflexion (Kerrin Riewerts, Susanne Wimmelmann,  Kathrin Rubel, Conny Saunders)  erarbeiteter Entwurf für einen Leitfaden vorgestellt, der Lehrende darin unterstützen soll, bei ihren Studierenden im Rahmen von Forschendem Lernen Reflexionsprozesse anzuregen. In der Arbeitsphase des Treffens wurde der Entwurf in vier Kleingruppen intensiv gegengelesen  und konstruktives Feedback zu Inhalt, Aufbau und Verständlichkeit erarbeitet. Der Leitfaden wird – nach Einarbeitung  des Feedbacks – der FL/FoL-Community in einer Druck- und einer Online-Fassung zur Verfügung gestellt (Ziel: Herst 2018).

Mit Blick auf die Themen für das kommende Jahr wurde beschlossen, die Unter-AGs „Evaluation“ und „Curriculare Verankerung/Curriculumsentwicklung“  weiterzuführen bzw. zu reaktivieren. Für  die U-AG „Curriculum“ ist Wolfgang Deicke (HU) der Ansprechpartner,  für die U-G „Evaluation“ wird – bedingt durch das Fehlen konkreter Informationen zu den beantragten Nachfolgeprojekten von FideS und ForschenLernen  noch ein(e) engagierte(r) Hutträger(in) gesucht. . Zum Ende des Treffens wurden Kerrin Riewerts, Wolfgang Deicke und Susanne Wimmelmann als Sprecher*innen der AG für ein weiteres Jahr bestätigt.

Es gibt noch ein paar wichtige Informationen zur Kommunikation in und mit der AG Forschendes Lernen:

·       Die neue E-Mail-Adresse  für alle Belange der AG FL lautet  agfl_dghd@mail.de

·       Nachrichten, Calls und Veröffentlichungen der AG Forschendes Lernen befinden sich künftig auf den Seiten der dghd unter: https://www.dghd.de/community/arbeitsgruppen/ag-forschendes-lernen/ (im Aufbau)

Außerdem möchten wir die FL-Community noch einmal auf die Working Paper Reihe der AG FL hinweisen: Hier gibt es die Möglichkeit, kleinere SoTL Studien, Forschungen, Programmevaluationen oder Praxisberichte/Fallstudien zum Forschende Lernen zu veröffentlichen. Mehr unter:

https://www.uni-oldenburg.de/fl-workingpaper/

Und die nächsten Termine rund um das Forschende Lernen:

–        27./28.03.19: Abschlusstagung HRK nexus an der HU Berlin Kompetenzorientierung in der Lehre (1. Tag: Fachpanels; 2. Tag: Barcamp: Könnte genutzt werden, um über Kompetenzen im FL zu reden)

–        08.05.18: interner Workshop zum FL in Lehrerbildung an der Universität Potsdam (Kontakt: Ingrid Glowinski)

–        25.05.2018: offenes Symposium zu „Praxistheoretische Perspektiven auf Forschendes Lernen“ an der Professional School of Education, HU Berlin (Kontakt: Prof. Malte Brinkmann)

–        Für den Herbst ist das Erscheinen eines Sonderbandes „Forschenes Lernen in der Politikwissenschaft“ in der Schriftenreihe der DVPW (Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft) geplant

–        04./05.10.18: 3. studentischer Forschungskongress in Bochum (Kontakt: Andrea Koch-Thiele/instudies Team der RUB)

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top