Aktuellste Nachrichten
Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.
Twitter

Workshop „Decoding the Disciplines“ mit David Pace

21. Juni 2017 – 21. Juni 2017 – DiZ Ingolstadt

In langjähriger Forschung hat sich David Pace, Herausgeber und Mitautor von „Decoding the Disciplines“, mit Lernschwierigkeiten von Studierenden auseinandergesetzt und zum Prinzip der „Schwellenkonzepte“ oder „Bottlenecks“ bei Lernenden und bei Lehrenden publiziert. In seinem Buch ist u.a. beschrieben, dass jede Fachdisziplin eine spezifische Herangehensweise hat. Das mögen in den Wirtschaftsfächern andere als im Bereich MINT sein, und in der sozialen Arbeit, in Geisteswissenschaften ist es wieder anders. Gemeinsam ist aber all diesen Wissenschaften, dass die Lehrenden ein Gefühl dafür entwickeln müssen, wo welche Spezifitäten liegen, damit sie den Studierenden helfen können, die damit verbundenen „Lernklippen“ zu verstehen und über geeignete Lehrmethoden und Erklärungen zu überwinden.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Sonderpreis für den Besuch der Veranstaltung 150 €.
Anmeldung unbedingt erforderlich – weitere Informationen bitte über die Internetseiten des DiZ (s.u.)

Details

Workshop „Decoding the Disciplines“ mit David Pace

Adresse