Skip to content

Aktuelles

nächste Netzwerktreffen (Zoom):
(Immer der letzte Mittwoch im Monat)

31.o1.2024 / 14.00 – 15.30 Uhr
28.02.2024 / 14.00 – 15.30 Uhr
27.03.2024 / 14.00 – 15.30 Uhr

Weitere Termine die insbesondere für Promovierende relevant sein könnten, werden im Netzwerk bekannt gegeben!
Das Promovierenden-Netzwerk trifft sich außerdem regelmäßig auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Weitere Treffen werden ebenfalls an bundesweit attraktive Tagungen angedockt. Für Vorschläge, auch für z. B. kleine lokale Treffen ist das Netzwerk offen! Vorschläge und Einladungen werden gerne angenommen und weiter geleitet!

Kontakt

Ann-Kathrin Watolla                                                      Matthias Kraut
Technische Universität Hamburg                                  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
E-Mail: ak.watolla@gmail.com                                       E-Mail: matthias.kraut@ovgu.de

 

Ziele des Netzwerkes

Im Oktober 2010 wurde das Promovierenden-Netzwerk der dghd ins Leben gerufen. Das Netzwerk will Promovierende im Bereich Hochschuldidaktik ansprechen und eine Plattform zur Vernetzung, zur Information und natürlich zum Austausch bieten.  Wir freuen uns, wenn ihr Interesse am Netzwerk habt und laden euch gerne ein darin mitzuwirken.

Das Netzwerk soll nicht nur einen Austausch unterstützen, sondern zugleich eine Vernetzung zwischen verschiedenen Disziplinen und Themengebieten ermöglichen und damit einen interdisziplinären Austausch der Promovierenden im Bereich Hochschuldidaktik fördern und unterstützen.

Die Dynamik an den Hochschulen der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Rahmen ihrer Qualifikationsarbeiten dem Themenbereich Hochschuldidaktik und Hochschullehre widmen. Die Thematik erlebt damit im Rahmen der Hochschulreformen eine wichtige und längst überfällige Stärkung.

Bei der Vielfalt an Arbeiten stehen zwar trotz der gemeinsamen Beschäftigung mit dem Themenkomplex Hochschullehre unterschiedliche Schwerpunkte im Vordergrund. Allerdings soll ein verstärkter Austausch nicht nur Promovierende im Bereich Hochschuldidaktik zusammenbringen, sondern auch aus interdisziplinärer Sicht gewinnbringend für die eigene Forschungstätigkeit sein und das Forschungsfeld Hochschuldidaktik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Das Netzwerk soll eine Plattform für Austausch und Vernetzung zu bieten. Das Netzwerk soll grundsätzlich die Möglichkeit eröffnen, sich über laufende Promotionsthemen zu informieren, sich bei Interesse jedoch vor allem auch austauschen zu können oder auf möglichst unkompliziertem Weg in Kontakt zu kommen.

Damit das Netzwerk nicht nur als passive Plattform fungiert, soll der Austausch nicht nur virtuell bestehen: Vielmehr ist es unser Ziel, dass das Promovierenden-Netzwerk eine Möglichkeit bietet, sich im Rahmen von Workshops zu treffen, bestimmte Themenbereiche und Problematiken gemeinsam zu diskutieren, die eigenen Themen vorzustellen
oder auch Forschungsmethoden mit Blick auf die Forschungsfelder Hochschuldidaktik, Hochschullehre und Studienreform zu reflektieren.

Alle interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sind eingeladen, sich bei Interesse am Netzwerk zu beteiligen. Im Sinne eines stetigen Wachsens sind alle Interessierten und Promovierende natürlich auch eingeladen, Wünsche, Anregungen und Vorschläge bezüglich der Entwicklung des Netzwerks an uns weiterzugeben.

Wir freuen uns über reges Interesse und hoffen, mit dem Angebot eine weitere Möglichkeit der Vernetzung anbieten zu können.

Folgende Themengebiete sind bisher im Netzwerk vertreten:

Professionalisierung in/von Hochschuldidaktik
Evaluation von Lehransätzen
Kompetenzmodellierung
Kompetenzerwerb bei Studierenden
Mediendidaktik und Digitalisierung

Zudem arbeiten wir eng mit der Forschungskommission der dghd zusammen, die uns mit ihrer wissenschaftlichen Expertise unterstützt.

Um aktiv am Netzwerk teilhaben zu können, schreibt uns am besten eine Mail und wir nehmen euch in den Verteiler auf. Gebt in der Mail auch euer Promotionsthema bzw. euer Forschungsinteresse an.

Ziel des Netzwerks ist es, eine Plattform zum Austausch zu bieten, gerade wenn die geografischen Distanzen zu groß sind. In den Zoom-Treffen können wir uns über bestimmte Themengebiete, Problemstellungen oder Fragen im Zusammenhang mit unseren Dissertationsvorhaben unterhalten. Darüber hinaus gibt es dort weitere Informationen zu Treffen des Netzwerks, Tagungsinfos und noch viel mehr.

Solltet ihr weitere Ideen zur Vernetzung der Mitglieder haben oder euch weitere Austauschmöglichkeiten wünschen, schreibt uns einfach.

Back To Top