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AG Weiterbildung

Aktuelles

Aktuell beschäftigen sich die Mitglieder der AGWB mit den folgenden Fragen:

  • Welche Rollen haben Hochschuldidaktiker*innen an Hochschulen und welche Anforderungen gehen damit einher?
  • Wie können Kompetenzanforderungen und Kompetenzzuschreibungen für die jeweiligen Rollen konkretisiert und systematisiert werden um schließlich in eine einheitliche Darstellungsform gebracht zu werden?
  • Ist der DQR zur Erfassung und Systematisierung als Instrument geeignet und hilfreich?
  • Wie können durch die Arbeit der AGWB Professionalisierungsprozesse und Selbstverständnis der Hochschuldidaktiker*innen weiter vorangebracht werden?

Die AGWB hat im Jahr 2016 eine Zusammenstellung von Kompetenzen vorgenommen, welche hochschuldidaktisch tätige Personen bei der Übernahme verschiedener Rollen benötigen. Diese Kompetenzprofile sowie die daraus resultierenden Ideen und Anforderungen zur Entwicklung von Weiterbildungsangeboten wurden im Rahmen der dghd 2017 in einer Diskurswerkstatt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach einer erfolgreichen Diskussion der entstandenen Rollen- und Kompetenzprofile in einer Diskuswerkstatt auf der dghd2017 in Köln besteht nun bis zum 21. Juli 2017 die Möglichkeit, in einer Online-Kommentierung weitere Anregungen und Ergänzungen zu diesen vorzunehmen.

Hier geht’s zur Online-Kommentierung..

Eine rege und konstruktive Teilnahme aus der Community ist ausdrücklich erwünscht!

Poster der Rollen- und Kompetenzprofile

Selbstverständnis

Die Arbeitsgruppe Weiterbildung (AGWB) der dghd beschäftigt sich mit der Frage, wie Ansätze zur Aus- und Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen im Hinblick auf die Professionalisierung dieses Personenkreises beschrieben sowie systematisch zu einem aufgaben- und zielgruppenorientierten Angebotskatalog weiter entwickelt werden können. Hierbei sollen die vielfältigen Bedürfnisse der hochschuldidaktischen Bundesnetzwerke sowie der einzelnen Hochschulstandorte zusammengetragen werden und als eine Grundlage für die Beschäftigungen mit den folgenden Leitfragen dienen:

  • In welchen Kontexten sind Hochschuldidaktiker*innen an Hochschulen tätig?
  • Über welche Kompetenzen sollen Hochschuldidaktiker*innen idealerweise verfügen und wie können diese erlangt werden?

Zum bisherigen Vorgehen: In einem bottom-up Prozess wurden im Herbst 2014 bisherige Ansätze und Erfahrungen aus der hochschuldidaktischen Community gesammelt, die in das Arbeitsprogramm der AGWB auf der dghd2015 in Paderborn überführt wurden.

Downloads

In einem ersten Schritt wurden zunächst die vielfältigen Rollen, die Hochschuldidaktiker* innen im Berufsalltag ausfüllen, in Anlehnung an Fachliteratur, identifiziert: Weiterbildner*innen, Berater*innen, Vernetzer*innen, Organisationsentwickler*innen, Programmmanager*innen, Forscher*innen, Coach, Leiter*innen (vgl. Wildt, Gibbs und d’Andrea & Gosling). In einem zweiten Schritt wurden die, für die unterschiedlichen Rollen benötigten Kompetenzen auf der Grundlage der vielfältigen Arbeitserfahrungen und Arbeitskontexte in gemeinsamer Reflexionen herausgearbeitet. Die Strukturierung der einzelnen Kompetenzen erfolgte dabei in Anlehnung an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

In diesem Arbeitsprozess wurde sichtbar, welche verschiedenen, sich z.T. überschneidenden und auch widersprüchlichen Rollen Hochschuldidaktiker*innen im Rahmen ihrer Tätigkeiten wahrnehmen.

 

Ansprechpartner_innen