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AG Weiterbildung

Aktuelles

Die Arbeitsgruppe Weiterbildung (AGWB) der dghd beschäftigt sich mit der Frage, wie Ansätze zur Aus- und Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen im Hinblick auf die Professionalisierung dieses Personenkreises beschrieben sowie systematisch zu einem aufgaben- und zielgruppenorientierten Angebotskatalog weiter entwickelt werden können. Hierbei sollen die vielfältigen Bedürfnisse der hochschuldidaktischen Bundesnetzwerke sowie der einzelnen Hochschulstandorte zusammengetragen werden und als eine Grundlage für die Beschäftigungen mit den folgenden Leitfragen dienen:

  • In welchen Kontexten sind Hochschuldidaktiker*innen an Hochschulen tätig?
  • Über welche Kompetenzen sollen Hochschuldidaktiker*innen idealerweise verfügen und wie können diese erlangt werden?

Zum bisherigen Vorgehen: In einem bottom-up Prozess wurden im Herbst 2014 bisherige Ansätze und Erfahrungen aus der hochschuldidaktischen Community gesammelt, die in das Arbeitsprogramm der AGWB auf der dghd2015 in Paderborn überführt wurden.

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In einem ersten Schritt wurden zunächst die vielfältigen Rollen, die Hochschuldidaktiker* innen im Berufsalltag ausfüllen, in Anlehnung an Fachliteratur, identifiziert: Weiterbildner*innen, Berater*innen, Vernetzer*innen, Organisationsentwickler*innen, Programmmanager*innen, Forscher*innen, Coach, Leiter*innen (vgl. Wildt, Gibbs und d’Andrea & Gosling). In einem zweiten Schritt wurden die, für die unterschiedlichen Rollen benötigten Kompetenzen auf der Grundlage der vielfältigen Arbeitserfahrungen und Arbeitskontexte in gemeinsamer Reflexionen herausgearbeitet. Die Strukturierung der einzelnen Kompetenzen erfolgte dabei in Anlehnung an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

In diesem Arbeitsprozess wurde sichtbar, welche verschiedenen, sich z.T. überschneidenden und auch widersprüchlichen Rollen Hochschuldidaktiker*innen im Rahmen ihrer Tätigkeiten wahrnehmen.

Aktuell beschäftigen sich die Mitglieder der AGWB mit den folgenden Fragen:

  • Welche Rollen haben Hochschuldidaktiker*innen an Hochschulen und welche Anforderungen gehen damit einher?
  • Wie können Kompetenzanforderungen und Kompetenzzuschreibungen für die jeweiligen Rollen konkretisiert und systematisiert werden um schließlich in eine einheitliche Darstellungsform gebracht zu werden?
  • Ist der DQR zur Erfassung und Systematisierung als Instrument geeignet und hilfreich?
  • Wie können durch die Arbeit der AGWB Professionalisierungsprozesse und Selbstverständnis der Hochschuldidaktiker*innen weiter vorangebracht werden?

Die AGWB hat im Jahr 2016 eine Zusammenstellung von Kompetenzen vorgenommen, welche hochschuldidaktisch tätige Personen bei der Übernahme verschiedener Rollen benötigen. Diese Kompetenzprofile sowie die daraus resultierenden Ideen und Anforderungen zur Entwicklung von Weiterbildungsangeboten werden im Rahmen der dghd 2017 in einer Diskurswerkstatt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Das AG-Treffen am 8. März dient einerseits zur finalen Vorbereitung dieser Diskurswerkstatt. Gleichzeitig soll es aber auch neuen, an der Mitarbeit in der AG interessierten Kolleg/-innen Gelegenheit geben, die AG, ihren Arbeitsstand und ihre Arbeitsweise kennen zu lernen. In diesem Sinne laden wir herzlich zur Teilnahme ein!

Nächstes AG-Treffen

Datum:  8. März 2017

Ort:        dghd-Jahrestagung in Köln

Raum:    Raum 201, CL 1, Gebäudeteil A, 2. OG

Zeit:       9.30-12.00 Uhr

Mehr Information zum AG-Treffen auf der dghd-Tagung 2017

Diskurswerkstatt auf der Jahrestagung: „Hochschuldidaktisches Arbeiten ‚lernen‘ und ‚können‘. Vorschläge aus der dghd-AG Weiterbildung zur Entwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung hochschuldidaktisch tätiger Personen“ (DKW B4)

Datum:  9. März 2017

Ort:        dghd-Jahrestagung in Köln

Raum:    248, CL 1, Gebäudeteil B, 2. OG

Zeit:       14.30-17.30 Uhr

Mehr Information zur Diskurswerkstatt auf der dghd-Tagung 2017

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