Aktuellste Nachrichten
Noch näher am Geschehen: Folgen Sie @dghd_info bei Twitter, um keine Neuigkeit aus der Hochschuldidaktik zu verpassen. Artikel, Stellenausschreibungen, Tagungsinfos - aktueller geht es nicht.
Twitter

AG Nachwuchsförderung und Mitgliederbindung

Aktuelles

Die Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung hat sich ursprünglich auf der Jahrestagung der dghd in München im März 2010 getroffen. Verschiedene Themen standen im Mittelpunkt und wurden in ersten Arbeitsphasen gemeinsam bearbeitet. Dazu zählte u.A.:

  • Begrüßungskit für neue Mitglieder und neue HochschuldidaktikerInnen
  • Weiterbildung für neue Hochschuldidaktiker/innen für verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsfelder.

Die Arbeitsgruppe „Anreize und Mitgliederbindung“ hat sich auf Grundlage der Arbeitsergebnisse der Zukunftswerkstatt in Bielefeld im September 2010 konkrete Punkte ausgewählt, an denen sie weiter arbeiten wollte. Prinzipiell geht es in dieser AG darum, Überlegungen anzustellen, wie man neue Mitglieder gewinnen kann, sie langfristig bindet und wie man eine persönliche Integration erreichen könnte. Die Punkte waren folgende:

1. Die Gestaltung der Jahrestagung
2. Wie kann die politische Arbeit der dghd gestaltet sein
3. Weiterbildung für Mitglieder
4. Mentoring für Neulinge in der Hochschuldidaktik

Aktueller Stand

Die Arbeitsgruppen selbst haben sich mittlerweile in die verschiedenen anderen AGs und Netzwerke aufgeteilt und verstetigen dort ihre Arbeit.

  • Anliegen und Themen des wissenschaftlichen Nachwuchs werden insbesondere hier er- und bearbeitet:
    • Promovierenden-Netzwerk der dghd. Ansprechpartner sind hier u.A. Stefanie Schöler als Netzwerksprecherin und Diana Urban als Vorstandsmitglied
    • Forschungskommission der dghd. Ansprechpartner sind hier u.A. Dr. Robert Kordts-Freudinger und Timo van Treeck. Prof. Dr. Niclas Schaper ist Ansprechpartner als Vorstandsmitglied
  • Ansprechpartner für grundsätzliche Überlegungen und Strategieentwicklung zur Weiterbildung neuer HochschuldidaktikerInnen ist Tobina Brinker als Vorstandsmitglied der dghd.
  • Erste Weiterbildungsangebote für HochschuldidaktierInnen wurden für das Jahr 2013 durch Claudia Walter und Dr. Robert Kordts-Freudinger initiiert (siehe dghd-Newsletter und Veranstaltungsübersicht). Weitere derartige Angebote können gerne durch Mitglieder organisiert und über die dghd distribuiert werden.