Skip to content

AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik

Positionspapier Datenschutzkonforme Tools für die Lehre

Wir freuen uns, dass unser Positionspapier erschienen ist: https://www.gmw-online.de/positionspapier-datenschutz/   gerne lesen, weiterleiten, unterzeichnen und  mit dem Hashtag #ddTidL teilen.

Ziel

Übergeordnetes Ziel der AG ist die Entwicklung eines Leitbildes „Digitale Medien und Hochschuldidaktik“. Es kann Orientierungshilfe für Hochschulen sowie hochschuldidaktische und verwandte Einrichtungen sein bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Angebote durch den Einsatz bzw. die Thematisierung digitaler Medien. Die AG arbeitet dabei entlang des folgenden Selbstverständnisses.

Selbstverständnis

Die AG “Digitale Medien und Hochschuldidaktik” ist die Arbeitsgruppe zu Fragen der Verbindung von Digitalen Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Durch die Gründung der AG  und um  Doppelungen zu vermeiden gibt es keine AG Hochschuldidaktik bei der GMW. In der AG sind Mitglieder beider Fachgesellschaften. Vorrangiges Ziel ist es, durch Austausch unter ihren Mitgliedern und Vernetzung mit anderen Akteursgruppen, insbesondere Fachgesellschaften, aus einer hochschuldidaktischen Perspektive Stellung zu Fragen von Bildung an Hochschulen in einer digitalen Gesellschaft zu nehmen. Die Arbeit der AG wird insbesondere bestimmt durch:
  • den fachlichen und überfachlichen Austausch zum professionellen und nachhaltigen Einsatz von digitalen Medien in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen,
  • die Sammlung, Erstellung und Verbreitung von Informationen und Konzepten, u.a.
    • zur Entwicklung von Medienkompetenz,
    • zum Einsatz von digitalen Medien (Szenarien und Prozesse) und
    • zur Gestaltung institutioneller Strukturen.
Zur Erarbeitung von Diskussions- und Positionspapieren finden Treffen auf Fachtagungen sowie auf Einladung der Mitglieder virtuell oder an verschiedenen Standorten statt.

Übersicht

Übersicht über die Aktivitäten der AG (beginnend mit den jüngsten) Es finden zusätzlich zu den Treffen auf den Tagungen auch drei bis fünf Webinare pro Jahr statt. Wer daran interessiert ist, sollte sich in unserem AG Mailverteiler (in dem regelmäßig auf AG Aktivitäten hingewiesen wird) eintragen lassen.

2023

Lunchdate (Onlinetreffen) (Einladungen jeweils über den Mailverteiler):

  • 05.05.2023 „Digitale Lehre in der Hochschulstrategie – wo sind die Errungenschaften der letzten Semester verankert?“
  • 15.09.2023 „Innovationen in der Lehre etablieren“
  • 23.10.2023 „Der Konferenzsommer – Recap – Was habt Ihr gelernt?”
  • 14.12.2023 „studentische Partizipation bei Online-Prüfungen” Generell haben wir hohe Anforderungen, was Prüfungen im Hochschulsystem leisten sollen. Auf den ersten Blick ist es vielleicht irritierend, bei Prüfungen auf studentische Partizipation zu setzen. Aber wer darüber nachdenken möchte, wie Studierende engagierter, eigenverantwortlicher und im Sinne von Kants mündig sein können, der darf vor Partizipation auch beim Thema Prüfungen nicht haltmachen. Der Input beim Lunchdate baut auf Erfahrungen aus dem Student Advisory Board des SDG-Campus auf.
04. September 2023 AG Arbeitstreffen an der HS Fulda Vielen Dank an die HS Fulda für die Organisiation des Treffens der Arbeitsgruppe. Veranstaltet wurde ein Barcamp, bei dem sich die anwesenden AG Teilnehmenden mit den Themen, Mastodon für die dghd; agile Methoden in Projekten; KI; Co-Creation  beschäftigt haben. Zudem haben wir entschieden an einer didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre zu arbeiten. Die  Termine der Austauschtreffen werden über den Newsletter bekannt gegeben, ein Treffen wird an die GMW Tagung in Jena angedockt.

2022

Präsenztreffen  auf der dghd am 06.09.2022 in Paderborn.

Onlinetreffen 2022:

  • 24.12.2022 „Digitalgestützte Lehre sichtbar machen“
  • 09.06.2022 „Das neue Normal: Wie geht es mit digitaler Lehre weiter?“
  • 26.04.2022 „Hybride Lehre gestalten“
  • 14.02.2022 „Kooperatives / soziales Lernen online“

Schreibgruppe Positionspapier: Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre

Da wir in beiden Treffen (s.u.) in unserer Annahme bestärkt wurden, dass der Bereich Tools und Datenschutz ein wichtiges Thema ist luden wir alle Anwesenden des zweiten Treffens dazu ein, eine Schreibgruppe zur Erstellung eines Positionspapiers zu bilden. Ziel des Positionspapiers ist es, klar die Problematik zu verdeutlichen und konstruktive Lösungsvorschläge darzulegen. Bis dann aber das Positionspapier fertiggestellt und alle Formulierungen in der Gruppe diskutiert waren dauerte es einige Zeit. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an die Schreibgruppe die sich regelmäßig traf und das Positionspapier entwickelt hat Wir als Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Hochschuldidaktik  sind Teil der dghd und  haben die Treffen in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) organisiert, somit wird dieses Positionspapier über die Vorstände der beiden Fachgesellschaften an die entsprechenden Institutionen verteilt. Wir hoffen, dass es Wellen schlägt und es in Zukunft für Lehrende einfacher möglich ist neue Tools datenschutzkonform in ihrer Lehre einzusetzen. https://www.gmw-online.de/positionspapier-datenschutz/ Download des Positionspapiers im PDF-Format

Treffen Datenschutz und Tools am 24. + 31.09.2021

Im Juli des letzten Jahres sprachen wir im Sprecher*innenteam über das Thema Tools und Datenschutz und wie verschieden an den jeweiligen Hochschulen der Sprecher*innen mit dem Thema umgegangen wird und das dieser sehr heterogene Umgang ein relevantes Thema sei. Daraufhin haben wir als AG in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) zu zwei Austauschrunden zum Thema Tools und Datenschutz im September eingeladen, die mit um die 50 Teilnehmenden gut besucht waren. In dem ersten Treffen haben wir das Thema eröffnet und von allen Anwesenden Fragestellungen und Anliegen gesammelt. Für die Beantwortung der Fragen hatten wir mit Jan Hansen (Jurist am httc der TU Darmstadt) einen Experten eingeladen, der mit Fachexpertise die aufkommenden Fragen beantworten konnte. Im zweiten Termin ging es um Beispiele für mögliche Lösungsansätze. Zudem wurde klar, dass dieses Thema jede*n betrifft der*die Tools in der Lehre einsetzt. Ich würde die These aufstellen, dass diejenigen die das Thema für nicht relevant halten tatsächlich nicht die rechtlichen Hintergründe kennen oder aber in Einrichtungen arbeiten, die sehr direktiv eine Toolliste vorgeben und keine Eigenmotivation haben andere Tools auszuprobieren. Da wir in beiden Treffen in unserer Annahme bestärkt wurden, dass der Bereich Tools und Datenschutz ein wichtiges Thema ist luden wir alle Anwesenden des zweiten Treffens dazu ein, eine Schreibgruppe zur Erstellung eines Positionspapiers zu erstellen.

Lunchdate – Onlinetreffen:

  • 8. Dezember 2021 Lunchdate: “Niederschwellige Aktivierung”
  • 4. Oktober 2021 Lunchdate: “Kooperatives Lernen online”
  • 8. Juli 2021  Lunchdate: “Learning Analytics”
  • 21. Mai 2021 Lunchdate: “Onlineprüfungen”

17. Treffen: Onlinetreffen (dghdWerkstatt)

Am 12.03.2021 traf sich die AG im Anschluß an die online statfindendende dghd Werkstatttagung. Nach kurzen Berichten und Ideen wie die Vernetzung mit anderen digitalen Akteuren gestärkt werden kann standen Neuwahlen für das Sprecher*innenteam an, da Anke Pfeiffer und Heike Müller-Seckin sich nach drei Jahren als Sprecherinnnen zurückziehen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Sprecherinnentätigkeit.

16. Treffen: Onlinetreffen (dghd Berlin)

Am 10.03.2020 trafen sich ca. 25 AG Mitglieder / neue Interessierte auf der #digi_hd2020 online. Inhaltlich ging es um hochschuldidaktische / mediendidaktische -Weiterbildungen zu Anforderungen beim Arbeiten in interdisziplinären Teams im Rahmen der Digitalisierung der Lehre.
  • 05.2020 Onlineausausch “Didaktik Grundlagenworkshops Online“
  • 05.2020 Onlineausausch “Wie stellt ihr eure Formate auf Onlineformate um?”

15. Treffen: Ganztagesworkshop 16.09.2019 (Berlin zur delfigmw2019)

Die AG DMHD trifft sich regelmäßig auf Tagungen. Da die meisten Tagungen ein spannendes Programm bieten, bestehen die AG Treffen nur aus kurzen Arbeitsphasen. Daher hat sich die AG im September zu einem ganztägigen Austausch an der TU Berlin getroffen. Dort wurde in zwei Gruppen zu den Themen Learning Analytics und HFDcert gearbeitet. Über das HFDcert Treffen informiert der Blogbeitrag.
  • 04.2019 Webinar – Didaktische Planung und Gestaltung von Webinaren  Weiterführung des Präsenzworkshops

13. + 14.  Treffen (dghd Leipzig und GMW Berlin)

Am 06.03.2019 trafen sich ca. 40 AG Mitglieder / neue Interessierte in Leipzig. Nach einem interessanten Input einer Studie zur Mediennutzung der Uni Tübingen, fanden sich Arbeitsgruppen zu den Themen: HFDCert, hochschuldidaktische Perspektive auf Learning Analytics, Mikrodidaktik für die Hochschuldidaktik, Unterstützung Schaffung digitale Lehr- Lernkultur (wie schafft man Akzeptanz und Nachhaltigkeit von Einsatz digitaler Technologie im universitären Unterricht?)
  • 11.2018 Webinar Tools zur Kooperation in der Lehre
  • 01.2019 Onlineausausch Vorbereitung des Märztreffens

11. + 12.  Treffen (dghd Karlsruhe und GMW Essen)

Im Rahmen der Preconference (28.02.2018) der dghd Tagung in Karlsruhe  gab es ein Treffen auf dem die Themen Learning Analytics und digitale Landesstrategien. Zudem wurden neue AG Sprecherinnen gewählt. An dieser Stelle noch einmal ein großen Dankeschön an Timo van Treeck und Angelika Thielsch für ihre langjährige  Sprechertätigkeit und die intensive Vernetzung in die dghd hinein.
  • 06.2018 Webinar: “Tools für die Präsenzlehre”
  • 08.2018 Webinar: “Padlet mediendidaktisch angeschaut” + Vorberietung des Präsenztreffens
An dem Treffen auf der GMW in Essen am 14.09.2018 nahmen 15 Personen teil. Es ging um die Themen: Learning Analytics und die Integration von E-Learning und Blended Learning in hochschuldidaktischen Workshops.

9. und 10. Treffen (dghd Köln, GMW Chemnitz)

Am 08.03.2017 fanden sich 32 Mitglieder im Vorfeld der dghd-Jahrestagung an der TH Köln zusammen, um in zwei Open Space Sitzungen über eine große Bandbreite an Themen zu diskutieren: MOOCs, E-Portfolios, digitale kollegiale Hospitation, E-Prüfungen sowie E-Learning-Zertifikat vs. E-Learning im Hochschuldidaktik-Zertifikat vs. Digitalisierung von traditionellen Formaten. Auch erörterte die AG Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Als Ergebnis gibt es ab Juli 2017 im dghd-Blog regelmäßige Beiträge aus der AG bzw. über Themen, mit denen sich die AG primär beschäftigt. Beim Treffen am 05.09.2017 anläßlich der GMW Jahrestagung in Chemnitz fanden sich Arbeitsgruppen zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und ein Open Space in dem an weiteren Themen gearbeitet wurde.

7. und 8. Treffen (GMW Innsbruck, dghd Bochum)

Am 29.08. sowie am 21.09.2016 fanden im Rahmen der GMW-Jahrestagung in Innsbruck und der dghd-Jahrestagung in Bochum weitere Treffen im Jahr 2016 statt. In Innsbruck trafen sich ein halbes Dutzend Mitglieder in kleinerer Runde und diskutierten über Erfahrungen mit dem Konzept des Inverted Classrooms, der Durchführung von digitalen kollegialen Hospitationen sowie der Arbeit mit E-Portfolios. Diese Themen wurden in größerer Runde in Bochum mit 20 Mitgliedern weitergeführt und im Open Space durch weitere Themenkomplexe wie Learning Analytics, Patterns, E-Prüfungsordnungen, Urheberrecht sowie Digitalisierungsstrategien ergänzt. Themen aus der AG wurden auch in Workshops der Tagungen aufgegriffen und mit Tagungsteilnehmenden bearbeitet. Die nächsten AG-Treffen werden auf der dghd-Jahrestagung in Köln (am 09.03.2017) und voraussichtlich auf der GMW-Jahrestagung in Chemnitz stattfinden.

6. Treffen (DOSS TU Dortmund)

Nach dem letzten Treffen der AG auf der GMW Tagung in München fand am 2. März im Rahmen der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) erneut ein Treffen statt. Rund 20 Mitglieder diskutierten über Themenkomplexe wie Learning Analytics, Veröffentlichungsprozesse für die AG, Nahtstellen, Qualifizierungsangebote, Open Educational Resources (OER), eLearning-Zertifikate. Auch Verbindungen zu Workshop-Themen auf verschiedenen Tagungen wurden hergestellt. Die nächsten Treffen der AG sind für die GMW-Jahrestagung in Innsbruck (29.8. oder 30.8.) sowie die dghd-Jahrestagung in Bochum(voraussichtlich am 21.9.) geplant.

5. Treffen (GMW TU München)

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft an der TU München fand am 2. September 2015 das 5. Treffen der AG statt. Hier wurden zunächst das auf dem 4. Treffen verabschiedete Selbstverständnis sowie die dort diskutierte neue Struktur für die Treffen der AG vorgestellt. Im Open Space wurden dann Fragen zu Learning Analytics, Weiterbildung und Pattern besprochen. Das nächste Treffen wurde für die Dortmund Spring School for Academic Staff Development im März 2016 angedacht. Das Protokoll des Treffens findet sich im internen Bereich der AG.

4. Treffen – Selbstverständnis und weitere Schritte (HS Fulda)

Bei einem Treffen an der Hochschule Fulda am 16.7. (herzlichen Dank für die Einladung) wurde die Diskussion zum “Selbstverständnis der AG” abgeschlossen. Dieses wurde im Rahmen der (übergeordneten) Leitbild-Diskussion von den Mitgliedern der AG gemeinsam erarbeitet und am 16.07.2015 verabschiedet. Diskutiert wurden beim Treffen zudem weitere Aktivitäten, u.a. auch im Hinblick auf ein Treffen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) in München. Im internen Bereich der AG konnte live das Protokollieren des Treffens verfolgt werden. Informationen zu nächsten Schritten erfolgen über die üblichen Kommunikationswege.

3. Treffen – Aktivitäten auf der dghd-Jahrestagung in Paderborn 2015

Vor dem Treffen der AG am Freitag beschäftigten sich verschiedene Formate auf der Jahrestagung mit digitalen Medien. Eine Initiative dazu hatte einen Vorlauf auf der Jahrestagung der GMW in Zürich. Dies führte zu einem Disqpace auf der dghd-Tagung, wo u.a. mit Blick auf möglichen Weiterführungen in und Benefits für die AG verschiedene Qualifizierungsangebote für digitale Medien vorgestellt und danach Themenschwerpunkte diskutiert wurden: Foliensatz des Disqspace Abstract des Disqspace Das dritte Treffen der AG fand auf der dghd-Tagung in Paderborn am Freitag, den 6.3., 14.00-15.30 statt. Etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen diskutierten u.a. Fragen zu einem Leitbild, zur Gestaltung der Aktivitäten in der AG, zur Aussendarstellung oder fassten die letzten Aktivitäten der AG zusammen. Mehr zur Planung, Zielen und Ablauf findet sich im Moodle-Austauschbereich (s.o.), wird per Mailverteiler kommuniziert und anderen passenden Werkzeugen bearbeitet. Wir freuen uns, über viele Interessierte und Aktive!

2. Treffen – dghd-Jahrestagung in Braunschweig 2014

Die AG traf sich auf der dghd-Jahrestagung vom 17.-19.3.2014 in Braunschweig, über 20 Personen aus unterschiedlichen Bereichen waren anwesend und berieten über weitere Schritte in den Arbeitsgruppen, die online weitergeführt werden.

1. Treffen – Beginn der Arbeit als AG (Fachhochschule Köln)

Das erste Treffen der AG fand am 4.12.2013 von 11.00-17.00 an der Fachhochschule Köln am Standort Ubierring statt. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten die in der AG anvisierten Fragen aus ihrem jeweiligen Hintergrund und mit Blick auf eine weitere Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe. Die jeweiligen Hintergründe der Teilnehmenden wurden schnell sichtbar in einer mit Hashtags (Schlagworten) gestalteten Vorstellungsrunde, in der Jede und Jeder sich mit drei Schlagworten – sowie Name und Hochschulstandort/Einrichtung – kurz vorstellte. Die Schlagwörter wurden gesammelt und zeigen in der folgenden Grafik anschaulich, mit welchen Blickwinkeln, Erfahrungen, Kompetenzen, Ideen und Herangehensweisen die AG von den Anwesenden mit Leben gefüllt werden kann: Für die weitere Bearbeitung von Themen bildeten sich drei Teilgruppen, die im Treffen vor Ort erste Schritte vereinbarten. Alle, die Interesse haben, in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, aber am 4.12.2013 nicht in Köln dabei sein konnten, sind herzlich eingeladen, in einer der bereits gebildeten Untergruppen mitzuwirken oder weitere Untergruppen zu bestimmten Schwerpunktthemen zu bilden. Generell ist die AG weiterhin offen für Interessierte, einfach bei den AnsprechpartnerInnen melden! Denn hier auf der Webseite finden Sie (zumindest bislang) nur Teilaspekte dokumentiert. Zum Vernetzungsausklang war im Anschluss ein gemeinsamer Besuch desWeihnachtsmarktes möglich. Einige Teilnehmende nutzen diese Möglichkeit des fröhlichen Netzwerkens noch. Wir freuen uns auf das nächste Treffen auf der dghd-Jahrestagung in Braunschweig (17.-19. März 2014).

Weitere Themenfelder der AG sind:

  • Ideen und Konzepte zur Weiterbildung, Beratung und Forschung im Bereich Hochschuldidaktik und digitale Medien sammeln sowie neue Ansätze entwickeln.
  • Institutionelle Strukturen an den verschiedenen Hochschulen vergleichen und darstellen.
  • Die Bedeutung digitaler Medien in der Hochschullehre diskutieren. Daraus Anforderungen an die Ausgestaltung hochschuldidaktischer Angebote ableiten.
  • Die Rolle von Hochschuldidaktik und digitalen Medien in Qualifizierungsangeboten klären. Daraus Schlüsse für weitere Schritte der Hochschulentwicklung ableiten.
  • Kommunikation zwischen didaktischen sowie technisch orientierten Bereichen fördern, um die Umsetzung gemeinsamer Vorhaben zu erleichtern.
  • Austauschmöglichkeiten für die interessierte Community schaffen. Kooperationen erleichtern und schnellen Zugriff auf Erfahrungswerte des Netzwerks ermöglichen.
Interessierte Personen sind willkommen, in der AG mitzuwirken! Ein regelmäßiger Austausch soll im Rahmen der dghd-Jahreskonferenzen und nach Möglichkeit auch virtuell erfolgen.

Ansprechpartner/innen

Sprecher/in (aktuell) Stellvertretende/r Sprecher/in
Back To Top